Asselborn: "Keine EU-Präsidentschaft hat das Recht, Genfer Konvention außer Kraft zu setzen"

Archivbild: Jean Asselborn
Archivbild: Jean Asselbornimago/Mike Schmidt
  • Drucken

Luxemburgs Außenminister übt scharfe Kritik an der Vorgehensweise Österreichs. Rückführzentren außerhalb Europas seien kein Thema für einen zivilisierten Europäer.

Hubschrauberlärm war bereits frühmorgens über Innsbruck zu hören, als sich die Innenminister Österreichs, Italiens und Deutschlands zu einem gemeinsamen Frühstück verabredet hatten. "Sehr angenehm" sei das Gespräch gewesen, betonte Herbert Kickl im Anschluss. Gemeinsam habe man sich auf einen verstärkten Außengrenzschutz, den Kampf gegen Schlepperbanden und die Eindämmung der illegalen Migration verständigt. 

Ganz anders sieht das der Luxemburger Jean Asselborn, der wenig später im großräumig abgesperrten Congress Innsbruck - dem Ort des informellen Ministertreffens - seine Sicht der Dinge darlegte: Es werde ihm bange in einem Europa, das nur auf den Außengrenzschutz setzt, so der auch für Migrationsfragen zuständige Außenminister Luxemburgs.

Verfolgten Menschen müsse Solidarität entgegen gebracht werden. Einmal mehr sprach sich der Luxemburger für eine solidarische Verteilung innerhalb Europas aus - und übte scharfe Kritik an der Vorgehensweise Österreichs: "Keine EU-Präsidentschaft hat das Recht, die Genfer Konvention außer Kraft zu setzen." Rückführzentren außerhalb Europas seien jedenfalls kein Thema für einen zivilisierten Europäer.  

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Justizkommissarin prangert "politischen Druck" auf Justiz an

Die EU-Minister fordern beim informellen Gipfel in Innsbruck mehr Rechtsstaatlichkeit. Sie hätte nie gedacht, dass die EU ein Verfahren gegen Polen einleiten werde, sagt Jourova.
Deutschlands Innenminister, Horst Seehofer, mit Gastgeber Herbert Kickl.
EU-Innenministertreffen

Streit um Wiener Flüchtlingspläne

Gegen die Idee von Herbert Kickl, reine Rückführungszentren für Migranten in Drittstaaten zu installieren, regte sich in Innsbruck Widerstand aus mehreren Mitgliedstaaten.
24,9 Prozent der im vergangenen Jahr in Europa angekommen Flüchtlinge, waren Kinder.
Europa

Vier Vorurteile zu Flüchtlingen im Faktencheck

Einige mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte verknüpfte Informationen sind richtig, andere teilweise oder sogar völlig falsch.
Innenpolitik

Polizeiaufgebot: Hochsicherheitszone Innsbruck

Österreich will zeigen, was es hat: Hunderte schwer bewaffnete Polizisten und Hubschrauber prägen das Bild der Altstadt.
Europa

Kickl: "Wir tun nur das, was Menschen von uns erwarten"

Die EU-Innenminister wollten den Schutz der Außengrenzen vorantreiben: Es gebe einen sehr breiten Konsens, darauf den Fokus zu legen, sagte Innenminister Kickl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.