Noch nie hat China so viel in die USA exportiert

APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Vor dem Hintergrund des Handelsstreits verblüffen die neuen Exportzahlen aus China: So wurden im Juli Waren im Wert von 42,62 Milliarden Dollar aus China in die USA importiert.

Ungeachtet der Handelsspannungen zwischen den USA und China florierte der Warenaustausch zuletzt in ungeahntem Ausmaß. Vor allem der Export aus dem Reich der Mitte läuft auf Hochtouren. So wurden im Juni Waren im Wert von 42,62 Milliarden Dollar aus China in die USA importiert - ein neuer Rekordwert. Auch der chinesische Handelsüberschuss im bilateralen Warenaustausch erreichte mit 28,97 Mrd. Dollar einen Rekord. Damit unterstreichen beide Werte die Gründe, weshalb die USA Strafzölle eingeführt haben, um einen ausgeglicheneren Handelsaustausch herzustellen.

China, die weltweit größte Exportnation, profitiert generell von der globalen Nachfrage. So stieg der gesamte Export des Landes im Juni um 11,3 Prozent auf Dollarbasis, wie der chinesische Zoll am Freitag bekanntgab. Der Import legte um 14,1 Prozent zu, obwohl 21,3 prozent prognostiziert worden waren. China verzeichnet damit im Juni einen generellen Handelsüberschuss von 41,61 Mrd. Dollar.

Was übrigens die Zahlen für das erste Halbjahr betrifft, so ist der Warenaustausch mit den USA um 13,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 301 Mrd. Dollar gestiegen, wobei der Zuwachs von Chinas Exporten größer war (13,6 Prozent) als die Einfuhren (11,8 Prozent).

Noch schneller als der bilaterale Handelsautausch mit den USA im ersten Halbjahr stieg Chinas Außenhandel insgesamt - und zwar um 16 Prozent. Auffällig dabei: Chinas Einfuhren legten seit Jahresanfang im Vergleich zum Vorjahr besonders stark um 19,9 Prozent zu.

Ein "Rüpel"

Indes wirft China den USA im Handelsstreit Kriegstreiberei vor. Die Volksrepublik und die USA hätten Gespräche geführt und diese seien gut vorangekommen, doch die Regierung in Washington habe das ignoriert und einen Handelskrieg angezettelt, sagte Vize-Handelsminister Wang Shouwen am Donnerstag. "Die Vereinigten Staaten haben den Krieg begonnen." Die USA seien ein Rüpel ("bully"), dem man "die Waffe" abnehmen müsse. China werde sich verteidigen, kündigte der Minister an.

(ag./red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Shipping containers are seen stacked at the Dachan Bay Terminals in Shenzhen
Österreich

China wird zornig: Die USA seien ein "Rüpel"

Die USA seien ein Kriegstreiber, sagte Vize-Handelsminister Wang Shouwen: Man müsse "den Rüpel entwaffnen".
Österreich

OECD: Höhere Zölle gefährden Lebensstandard - auch in Österreich

Die OECD schlägt Alarm: Die Wirtschaftsleistung pro Kopf könnte bei Zöllen auf dem Niveau von 1990 langfristig um bis zu 14 Prozent niedriger sein als heute. Besonders stark betroffen wären Schwellenländer.
Im Handelskrieg zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Eskalation.
Österreich

Die wahre Gefahr des Handelskriegs

Die Eskalation geht weiter. Washington kündigt Zölle auf Waren im Wert von 200 Mrd. Dollar an. Beobachter befürchten eine dauerhafte Schädigung der transpazifischen Beziehung.
Stofftiere
Österreich

China schockiert über neue Zölle: "US-Politik beschädigt Weltwirtschaftsordnung"

Die USA haben Strafzölle für Produkte im Wert von 200 Milliarden Dollar angekündigt. China will umgehend Klage bei der WTO einreichen.
Home

Strafzölle auf chinesisches Toilettenpapier: Trump verschärft Handelsstreit mit China

Es geht um Hunderte Nahrungsmittel sowie Tabak und Toilettenpapier: In der Nacht auf Mittwoch kündigte US-Präsident Donald Trump neue Strafzölle für chinesische Produkte an. "Wir sind schockiert", heißt es aus China.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.