Kochsalon

Moderner Waldorfsalat von Theresia Palmetzhofer

Waldorfsalat mit Apfel und Sellerie
Waldorfsalat mit Apfel und SellerieKochsalon
  • Drucken

Videoanleitung Hier wird eine Retro-Erscheinung des „Waldorf-Astoria“ vom Gasthaus zur Palme erneuert.

Ohne ihn gäbe es keinen Waldorfsalat – Johann Jakob Astor, sechstes von zehn Kinder eines badischen Dorffleischhauers, der mit Pelzen, Tee und Immobilien der erste Millionär Amerikas wurde. Und zwar so, wie wir uns das im amerikanischen Karriereklischee vorstellen: vom Laufburschen zum Multimillionär. Er kaufte hektarweise Grundstücke in Manhattan, auf einem davon eröffnete später sein Urenkel William Waldorf Astor das berühmte Hotel „Waldorf-Astoria“, wo Ende des 19. Jahrhunderts der Waldorfsalat erfunden wurde, allerdings noch ohne Nüsse. 

1896 erschien das Rezept im Kochbuch The Cook Book by Oscar of the Waldorf von Oscar Tschirky, der legendäre Maître des Hotels. Im Originalrezept wird allerdings nicht Knollen-, sondern Stangensellerie verwendet. Für mich ist Waldorfsalat eine Retro-Erscheinung im besten Sinn, die Neuinterpretation von Theresia Palmetzhofer vom Gasthaus zur Palme in Neuhofen an der Ybbs gibt ihm neuen Schwung und macht die scheinbar unauffälligen Akteure Apfel und Sellerie dank einem molligen Rapsöl-Dressing zu echten Stars. Das Waldorf sollte sich anschnallen.

Zutaten für vier Portionen:

1 Stück Sellerie
4 Zweige Thymian
20 g Butter
etwas Gemüsefond
Salz
200 g gezupfte Petersilie
100 g Maiskeimöl
50 ml Rapsöl
1 TL Honig
25 ml Apfelessig
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
2 Stück Boskop Äpfel
3 EL Sauerrahm
50g Haselnüsse
2 Stück Radieschen

Zubereitung:

Vorbereitung: Äpfel und Radieschen in feine Scheiben schneiden.
Sauerrahm mit etwas Salz verfeinern und mit einem Schneebesen cremig rühren. Haselnüsse hacken.

Zubereitung Sellerie: Sellerie schälen. Sellerie in ca 1,5cm dicke Scheiben schneiden. Mit Butter, etwas Salz und Thymian würzen. Im Gemüsesud langsam garen. Kurz vor dem Anrichten in Butter an beiden Seiten Goldbraun anbraten.

Zubereitung Petersilienöl: Maiskeimöl und Petersilie im Mixer für ca. 5 Minuten mixen. Öl abseihen.

Zubereitung Marinade: Rapsöl, Apfelessig, Knoblauchzehe und Honig solange mixen, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten: Den angebratenen Sellerie mit Rapsölmarinade marinieren, mit den fein geschnittenen Äpfel belegen. Die Äpfel nochmal mit der Rapsölmarinade marinieren. Mit Haselnüssen bestreuen. Ein Paar Tupfer Sauerrahm. Mit Radieschen garnieren. Zum Schluss noch einen Paar Tropfen Petersilienöl darüber.

Zur Person

Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Gault & Millau Österreich. Seit Mai 2005 gibt sie den bekannten Restaurantguide gemeinsam mit ihrem Mann, Karl Hohenlohe, heraus. Ihre Liebe zum Kochen lebt Martina Hohenlohe unter anderen über ihren "wunderbaren Kochsalon" aus.

Das letzte Mal gab es Marillenknödel aus Brandteig von Manfred Hausgnost

Am 19. Juli servieren wir einen schnellen Hühnerwok.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dillsauce mit Semmelknödel, gehacktem Ei und gerösteten Haselnüssen
Kochsalon

Dillsauce mit Semmelknödel vom Retzbacherhof

Videoanleitung Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach kann Düü-Banausen auf den rechten Weg bringen.
Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.
Kirsch-Nuss-Kuchen
Kochsalon

Mehlfreier Kirsch-Nuss-Kuchen von Martina Hohenlohe

Videoanleitung Saftig, süß, flaumig - Martina Hohenlohe verrät, was sie am liebsten aus Kirschen, Schokolade und Haselnüssen bäckt.
Hühner-Wok
Kochsalon

Der Hühner-Wok für liebenswerte Chaoten

Videoanleitung Heute servieren wir ein schnelles Gericht für unkoordinierte Einkäufer.
Eine runde Offenbarung von Manfred Hausgnost vom "Gasthaus an der Kreuzung"
Kochsalon

Marillenknödel aus Brandteig von Manfred Hausgnost

Videoanleitung Manfred Hausgnost vom "Gasthaus an der Kreuzung" im niederösterreichischen Guntersdorf macht Marillenknödel aus Brandteig. Eine Offenbarung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.