Millionenklage von Ex-Vorstand Schumacher gegen Zumtobel

(c) HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der ehemalige Vorstandschef des Leuchtkettenkonzerns fordert 4,3 Mio. Euro von seinem Ex-Arbeitgeber.

Der entlassene Vorstandschef des Vorarlberger Leuchtenkonzerns Zumtobel, Ulrich Schumacher, fordert in einem weiteren Gerichtsverfahren 4,3 Mio. Euro von seinem Ex-Arbeitgeber. Das berichtete am Samstag die "Neue Vorarlberger Tageszeitung" unter Berufung auf Angelika Prechtl-Marte, Sprecherin des Landesgerichts Feldkirch. In einem anderen, derzeit ruhenden Zivilprozess geht es um 500.000 Euro.

Schumacher sieht seine Entlassung per Ende Februar als ungerechtfertigt an. Seine Forderung stütze er auf die in seinem CEO-Vertrag festgeschriebenen Gehälter und Boni, hieß es in dem Zeitungsbericht. Der Kontrakt des 60-jährigen Schumacher wäre bis 2020 gelaufen. Außerdem wolle er für das Risiko entschädigt werden, keinen gleichwertigen Manager-Job mehr zu bekommen. Einen Verhandlungstermin gibt es noch nicht.

Vergleichsverhandlungen bisher abgelehnt

Schumacher war Anfang Februar als Vorstandschef von Zumtobel abberufen worden. Wegen der Abberufung wird bereits ein Zivilprozess am Landesgericht Feldkirch geführt, der derzeit ruhend gestellt ist. Die Pause soll genutzt werden, um zu überprüfen, ob Abberufung und Entlassung nicht in einem Verfahren zusammengefasst werden können.

Dem Zeitungsartikel zufolge hat Zumtobel bisher Vergleichsverhandlungen abgelehnt. Das Unternehmen macht vor Gericht vier Gründe für Schumachers Ablöse geltend: die Zerrüttung des Verhältnisses mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jürg Zumtobel, die Beleuchtung von Schumachers privater Großgarage in Deutschland auf Unternehmenskosten, verrechnete Flugkosten sowie rund 20 ohne Genehmigung des Aufsichtsrats abgeschlossene Geschäftsverträge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Zumtobel-CEO Schuhmacher
Österreich

Streit zwischen Ex-Zumtobel-Chef Schumacher und Unternehmen ruhend gestellt

Die Parteien streben eine außergerichtliche Lösung an. Der ehemalige Chef des Leuchtenkonzerns hatte das Unternehmen verklagt.
Bei Zumtobel mussten schon einige Mitarbeiter dem Konzern den Rücken kehren.
Geld & Finanzen

Zumtobel muss sich neu erfinden

Das Familienunternehmen zieht nach hohen Verlusten die Reißleine. Alle Fabriken und Strukturen stehen auf dem Prüfstand, Management und Verwaltung werden gestrafft.
Unternehmen

Zumtobel und CEO Schumacher gehen getrennte Wege

"Der CEO, Ulrich Schumacher, verlässt mit heutigem Datum das Unternehmen", teilte Zumtobel am Donnerstagabend mit. Auch CFO Karin Sonnenmoser verlässt die Firma.
Bei Zumtobel wird umgebaut.
Unternehmen

Zumtobel: Die Leuchtkraft lässt nach

Der Leuchtenkonzern Zumtobel rutscht nach drei Quartalen in die Verlustzone. Gründe sind der Preisdruck und Großbritannien.
Unternehmen

Thomas Tschol ab 1. April neuer Finanzvorstand bei Zumtobel

Die Ablöse von Finanzchefin Sonnenmoser findet drei Monate früher statt als angekündigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.