Tourismus-Landesrätin lehnt Eintrittsgeld für die Wachau ab

(c) imago/Peter Seyfferth (Peter Seyfferth)
  • Drucken

"Eine solche Maßnahme würde unsere Landsleute belasten", meint ÖVP-Landesrätin Petra Bohuslav.

Niederösterreichs Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) hat sich am Samstag gegen eine Abgabe für Touristen in der Wachau ausgesprochen. Den Vorschlag hatte ihr Parteikollege, der scheidende Melker Bürgermeister Thomas Widrich, am Dienstag gegenüber der "NÖN" geäußert.

Laut Bohuslav käme ein Großteil der Ausflugsgäste aus Niederösterreich. "Eine solche Maßnahme würde unsere Landsleute belasten", betonte die Landesrätin in einer Aussendung. Anstelle von Eintrittsgeldern plädiere sie für ein besseres Management der Besucherströme zu Spitzenzeiten.

Als erste Maßnahme sei der Geschäftsführer der Destination Donau, Bernhard Schröder, beauftragt worden, Meinungen aus der Region einzuholen. "Ziel ist es, dass man gute Konzepte für die kommende Saison entwickelt", so Bohuslav.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pizzicato

Venedig der Wachau

Dürnstein in der Wachau zählt knapp 900 Einwohner – und eine Million Touristen jährlich. Daher wird dort nun überlegt, wie man die Anzahl der Besucher – und zwar gleich in der gesamten Wachau – begrenzen könnte.
In den schmalen Gassen von Dürnstein in der Wachau spürt man den Ansturm von Touristen besonders stark.
Österreich

Wie man Touristenströme reguliert

In der Wachau sorgt der Vorschlag einer Eintrittsgebühr für Aufregung. Derzeit werden dort die Touristenströme analysiert. Aber wie geht man mit (zu) vielen Touristen um?
Archivbild: Dürnstein in der Wachau
Home

Eintritt zahlen für die Wachau?

Der kürzlich zurückgetretene Melker Bürgermeister schlägt eine Eintrittsgebühr vor, um den Touristenansturm zu regeln. Derzeit wird erhoben, wie viele Besucher täglich nach Dürnstein kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.