Kirchenasyl: Gott schütze Ali

Bernhard Jenny vor den Türmen des Salzburger Doms. Erzbischof Franz Lackner hat Jennys Schützling Ali Wajid Kirchenasyl gewährt.
Bernhard Jenny vor den Türmen des Salzburger Doms. Erzbischof Franz Lackner hat Jennys Schützling Ali Wajid Kirchenasyl gewährt.(c) Wildbild
  • Drucken

Er ist 23 Jahre alt, ein dringend benötigter Lehrling – und soll abgeschoben werden. Ali Wajid bekam als Erster Kirchenasyl in Salzburg. Ein Konzept, das die Erzdiözese ausbauen will.

Die Mauern des Klosters St. Peter haben schon vielen Schutz geboten. Seit 696 leben und arbeiten hier Benediktinermönche, hier konnten sie sich vor Angriffen, der Außenwelt und den Mächtigen zurückziehen. Doch dieses Mal schützen die gelben Mauern in der Salzburger Innenstadt einen, der eigentlich gar nicht per Definition zur Kirche zählt. Einen 23-jährigen Muslim, gut integriert, beliebt in der Arbeit.

Ali Wajid kann das Kloster derzeit nicht verlassen. Wenn er aus dem Fenster schaut, dann sieht er auf den schönen Garten, den eigentlich nur betreten darf, wer zum Kloster gehört. Er sieht von seinem Zimmer aus nicht, wie vor der Tür die Touristen in der Sonne herumlaufen. Er soll es auch nicht sehen, sonst sieht er vielleicht auch die Polizei vor der Tür stehen, die ihn bittet mitzukommen. Dieses Mal für immer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Anschober schreibt Brief an Kurz gegen "Gesprächsverweigerung"

Auf der Suche nach einer Lösung für von Abschiebung bedrohte Lehrlinge ruft der grüne Landesrat die Bundesregierung zum Gespräch auf. Es sei unüblich, dass bei Problemen keine Gesprächsbereitschaft herrsche.
Österreich

Salzburger Lehrling vor Abschiebung: Ali Wajid reiste nach Kenia aus

Der 23-jährige pakistanischen Lehrling will bei der österreichischen Botschaft in Nairobi einen Antrag auf Einreise als Saisonarbeiter stellen.
Österreich

Salzburger Lehrling nach Kirchenasyl in Schubhaft

Nach zwei negativen Asylbescheiden wurde der 23-jährige Ali Wajid in Schubhaft genommen. Der Menschenrechtsaktivist ist nach wie vor um eine freiwiliige Ausreise bemüht.
Österreich

Salzburger Lehrling in "Kirchenasyl" offenbar vor Abschiebung

Der junge Pakistani, der sich seit sieben Monaten in Kirchenasyl befindet, kehrte von Routinebesuch auf der Polizei-Wachstube nicht zurück. Der 23-Jährige will freiwillig ausreisen - nur nicht nach Pakistan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.