Bundesheer: Was die Eurofighter-Nachfolge kostet

Die Slowakei hat sich für amerikanische F-16 entschieden – um 1,59 Milliarden Euro für 14 Stück.
Die Slowakei hat sich für amerikanische F-16 entschieden – um 1,59 Milliarden Euro für 14 Stück.(c) APA (BUNDESHHER / BMLV / ZINNER)
  • Drucken

Minister Kunasek muss bald entscheiden, ob er bis zu zwei Mrd. Euro für neue Flugzeuge ausgibt oder die Eurofighter trotz teurer Betriebskosten behält.

Wien. Seit zwei Wochen liegt Verteidigungsminister Mario Kunasek der Bericht jener Kommission vor, die sich mit der Zukunft der Luftraumüberwachung beschäftigt hat. Veröffentlicht hat er das Dossier noch nicht – und das dürfte auch noch eine Zeit lang so bleiben. Der Grund: Kunasek kann gar nicht selbst entscheiden, ob er mit den Eurofightern weitermacht oder – wie das sein Vorgänger Hans Peter Doskozil geplant hat – auf eine andere Flugzeugflotte umsteigt. Denn egal, welche Variante er wählt, es wird sehr teuer. Und damit haben automatisch der Finanzminister und die Regierungsspitze ein gewichtiges Wort mitzureden.

Dass der Weiterbetrieb der Eurofighter nicht günstig kommt, weiß man seit Doskozil: Die Betriebskosten von 100 Mio. Euro im Jahr werden – da Österreich die veraltete Tranche 1 besitzt – eher noch steigen. Dazu muss man bei den technischen Systemen (Selbstschutz und Nachtflug-Tauglichkeit) nachrüsten. Und es braucht einen Ersatz für die Saab-105-Trainingsflugzeuge, die 2020 außer Dienst gestellt werden müssen. Bei den Betriebskosten könnte sich die Situation etwas verbessert haben, weil andere Länder, die ebenfalls Tranche 1 im Einsatz haben, Kooperationen angeboten haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Eurofighter: „Eine grobe Missachtung des Parlaments“

Der Bericht zur Luftraumüberwachung ist schon lange fertig – aber nicht öffentlich. Die Neos fordern Einblick. Bei der Entscheidung, welche Flieger künftig eingesetzt werden, brauche es „volle Transparenz“.
Archivbild: Eurofighter des Bundesheeres bei einer Abfangübung bei der Flugshow Airpower 13
Innenpolitik

Pilz holt vor Eurofighter-U-Ausschuss zum Rundumschlag aus

Der Listengründer fordert den Ausschluss des Jet-Herstellers von allen Vergaben. Zudem solle Österreich auf dem Rechtsweg das Bußgeld von Airbus an Bayern einfordern.
Innenpolitik

Eurofighter dürfen ohne Update nur noch bis 2021 fliegen

Die Nachrüstung für einen Betrieb der Abfangjäger über dieses Datum hinaus würde 200 Mio. Euro kosten. Sollte nichts getan werden, wären keine Softwareupdates mehr möglich.
Am 13. September soll die Befragung der früheren Magna-Manager Siegfried Wolf und Hubert Hödl stattfinden.
Innenpolitik

Eurofighter: Erste Zeugen

Ex-Magna-Manager Wolf und Finanzprokurator Peschorn sagen im September aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.