Vögele kämpft ums Überleben

Die Modekette kämpft gegen die Zeit. Bis Ende des Monats muss ein neuer Eigentümer gefunden sein.
Die Modekette kämpft gegen die Zeit. Bis Ende des Monats muss ein neuer Eigentümer gefunden sein.Alexandra Eizinger / picturedesk.com
  • Drucken

Die Zeit läuft. Nach der Pleite der Schweizer Mutter braucht die Modekette Charles Vögele bis Ende Juli eine Lösung. 700 Mitarbeiter warten auf ihr Urlaubsgeld - und auf einen neuen Eigentümer.

Thomas Krenn hat zehn Tage Zeit. Die Frist hat sich der Österreich-Chef der Modekette Charles Vögele nicht selbst gesetzt. In zehn Tagen muss er wissen, ob seine 700 Mitarbeiter ihr nächstes Monatsgehalt sehen. Und ob er ihnen ihr Urlaubsgeld auszahlen kann, das sie ihm netterweise gestundet haben. Beides hängt von der dritten, entscheidenden Frage ab: Wird es ihre Arbeitsplätze in den 100 österreichischen Vögele-Filialen in Zukunft noch geben?

Die Frage schwebt seit Anfang Juni über Krenn. Da verkündete die Schweizer Mutter, vor der Pleite zu stehen, alle 140 Schweizer Filialen zu schließen und die 1200 Mitarbeiter ohne Sozialplan gehen zu lassen. Krenn ist „24 Stunden am Tag dabei, eine Lösung zu finden“. In Österreich soll nicht dasselbe passieren. Es gebe mehrere konkrete Kaufinteressenten, sagt er im Gespräch mit der „Presse“.

Aber das ist alles nicht so einfach.

Schließlich muss sich Krenn am Firmensitz im steirischen Kalsdorf nahe Graz parallel um die Zukunft von 26 ungarischen und elf slowenischen Geschäften mit fast 300 Mitarbeitern kümmern. „Es ist nicht aussichtslos“, sagt er. Betriebsrat und Belegschaft stünden in der heißen Phase loyal hinter ihm und machten keine Probleme. „Wir hoffen, die Kurve zu kriegen. Es muss jedenfalls noch diesen Monat sein.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Finanzberater rittert gegen Modehändler um Charles Vögele

Am Donnerstag soll sich die Zukunft der insolventen Textilkette entscheiden. Der Restrukturierungs-Spezialist GA Europe tritt gegen den niederländischen Modekonzern Victory and Dreams an.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Für Charles Vögele gibt es vier Interessenten

Zu den Namen herrscht Stillschweigen. Am Donnerstag könnte der Verkauf fixiert werden.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Vögele-Pleite: Interessenten können Angebote bis Donnerstag legen

700 Mitarbeiter bangen um ihren Jobs. Ziel ist es, möglichst viele Arbeitsplätze bei Vögele zu erhalten.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Arbeiterkammer und Gewerkschaft besuchen Vögele-Filialen

Der insolvente Schweizer Modehändler hat in Österreich mehr als 700 Mitarbeiter. Arbeitnehmervertreter wollen die Mitarbeiter über ihre Ansprüche informieren.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Erste Bank und Sparkassen schießen Gehälter für Vögele-Mitarbeiter vor

Die Mitarbeiter, die zugleich Kunden dieser Banken sind, erhalten einen zinsenfreien Überziehungsrahmen für bis zu drei Monatsgehälter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.