Robert Brieger: Unaufgeregter Fachmann als General

Generalstabschef Robert Brieger.
Generalstabschef Robert Brieger.(c) G. Pichlkostner/PD
  • Drucken

Robert Brieger ist Nachfolger von Othmar Commenda als Generalstabschef.

Wien. Verteidigungsminister Mario Kunasek hat ausdrücklich Frauen zur Bewerbung für den Posten des Generalstabschefs eingeladen. Geworden ist es erwartungsgemäß ein Mann: Generalmajor Robert Brieger galt schon seit der Bestellung von Kunasek zum Minister als Favorit für den Posten des ranghöchsten Militärs. Kunasek berief ihn als Stabschef in sein Kabinett.

Der neue Generalstabschef ist als einer von vier Kandidaten von der unabhängigen Bewertungskommission als „in höchstem Ausmaß geeignet“ eingestuft worden. Und auch innerhalb des Bundesheers gibt es wenig Kritik an der Bestellung – die wie immer mit der politischen Farbenlehre zusammenhängt: Wären immer noch die Sozialdemokraten am Ruder, wäre wohl Sektionschef Karl Schmidseder an die Spitze gelangt, bei einem ÖVP-Minister wäre der Leiter des Abwehramtes, Rudolf Striedinger, der Favorit gewesen.

Aber auch Brieger gilt aufgrund seiner bisherigen Karriere als fachlich höchst anerkannt: Er war Stellvertreter des langjährigen Sektionschefs Christian Segur-Cabanac und einige Jahre lang Kommandant der Eufor-Truppe in Bosnien und Herzegowina. Generationssprung ist mit der Bestellung Briegers keiner verbunden: Der 61-Jährige wird gerade eine Periode lang an der Spitze des Bundesheers stehen. Spannend wird, ob er wie seine Vorgänger Othmar Commenda und Edmund Entacher öffentlich seine Stimme erhebt, wenn sich die Rahmenbedingungen für das Heer in die falsche Richtung entwickeln.

Anerkennung spricht ihm der Präsident der Offiziersgesellschaft, Erich Cibulka, aus: „Eine sehr geeignete Wahl. Ich kenne ihn seit Jahren. Er ist ein sehr sympathischer Mensch, fachlich unstrittig und hat einen angenehmen Stil.“ (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OFFIZIELLER AMTSANTRITT DES NEUEN GENERALSTABSCHEFS BRIEGER: BRIEGER/KUNASEK
Innenpolitik

"Ein tadelloser Soldat": Robert Brieger als neuer Generalstabschef präsentiert

Der neue Generalstabschef Robert Brieger trat gemeinsam mit Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) vor die Medien. Brieger will sich der "Kernaufgabe", der militärischen Landesverteidigung, widmen.
Robert Brieger auf einem vom Bundesheer veröffentlichten Bild
Innenpolitik

Robert Brieger wird neuer Generalstabschef

Der 61-Jährige folgt auf Othmar Commenda. Der offizielle Festakt zur Ernennung findet am 24. Juli in Wien statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.