Deutschland schickt 1500 Asylwerber zurück nach Griechenland

Im Gegenzug will Deutschland 2900 Flüchtlinge aus Griechenland einreisen lassen. Der Austausch basiert auf einer Vereinbarung, die die beiden Länder im Juni beschlossen haben.

Griechenland will gemäß der neuen Rücknahmevereinbarung 1500 Flüchtlinge aus Deutschland zurücknehmen und ihre Asylanträge bearbeiten. Deutschland habe im Gegenzug angeboten, 2900 Flüchtlinge aus Griechenland im Rahmen des Familiennachzugs einreisen zu lassen, sagte der griechische Migrationsminister Dimitris Vitsas am Mittwoch in Athen.

Der Austausch erfolge auf Grundlage der Vereinbarung zur Flüchtlingsrücknahme, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim EU-Gipfel Ende Juni in Brüssel mit seinem Land geschlossen habe, sagte Vitsas. Mit der Rücknahme komme seine Regierung einer Bitte aus Berlin nach.

Die 1500 Flüchtlinge hatten in Griechenland erstmals EU-Territorium betreten und waren dort in einer EU-Datenbank registriert worden, dann aber nach Deutschland weitergereist. Den Dublin-Vereinbarungen zufolge ist das Land der Erstankunft in der EU für die Bearbeitung der Asylanträge zuständig.

Lob für Merkel

Merkel hatte die Vereinbarung mit Griechenland unter massivem Druck des Koalitionspartners CSU getroffen. CSU-Chef Horst Seehofer hatte mit seiner Forderung, registrierte Asylbewerber notfalls im Alleingang an Deutschlands Grenze zurückzuweisen, die Koalition an den Rand des Bruchs gebracht.

Der griechische Minister Vitsas lobte am Mittwoch Merkels Beharren auf eine abgestimmte europäische Lösung: Die Vereinbarung zwischen Berlin und Athen sei eine solche Lösung und limitiere einseitiges Handeln, sagte er. Für die Zustimmung zur Rücknahme registrierter Flüchtlinge hatte Griechenland allerdings verlangt, dass es solche Migranten nach Deutschland schicken kann, die dort bereits Verwandte haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Unrechtmäßig abgeschobener Afghane auf dem Weg zurück

Der 20-Jähriger hätte wegen des noch laufenden Verfahrens nicht aus Deutschland abgeschoben werden dürfen. Er trat nun die Rückreise aus Afghanistan an.
Horst Seehofer ist mit einem komplizierten Fall konfrontiert.
Außenpolitik

Deutschland will unrechtmäßig abgeschobenen Asylwerber zurückholen

Laut Innenministerium hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Schritte für Rückholung aus Afghanistan eingeleitet. Das Amt habe die Identität des Mannes falsch zugeordnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.