Europas Passagiere mussten heuer 47.000 Minuten auf Flüge warten

REUTERS/Ginnette Riquelme
  • Drucken

Die Verspätungen im europäischen Luftverkehr haben sich nach Angaben des Luftfahrtverbandes IATA heuer mehr als verdoppelt.

Die Verspätungen im europäischen Luftverkehr haben sich nach Angaben des Luftfahrtverbandes IATA heuer mehr als verdoppelt. In der ersten Jahreshälfte seien die Flugzeuge pro Tag um 47.000 Minuten verspätet gewesen, ein Plus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Es gibt für dieses Jahr keine Abhilfe. Aber die Lösungen kennt jeder", sagte IATA-Chef Alexandre de Juniac am Mittwoch in Genf. Mit Investitionen und vorausschauender Planung könne es nächstes Jahr besser laufen. Täglich werden über Europa rund 27.000 Flugbewegungen registriert.

Die meisten Verzögerungen beruhten auf einem Kapazitäts- und Personalmangel. Die durchschnittliche Verspätung durch Engpässe bei der Flugkontrolle betrug laut IATA im Juli 20 Minuten, im Extremfall sogar fast sechs Stunden.

Die europäische Flugsicherung Eurocontrol erwartet für die kommenden Jahre deutlich mehr Verspätungen im Luftverkehr. Bis zum Jahr 2040 werde sich die Zahl der um bis zu zwei Stunden verspäteten Flüge voraussichtlich versiebenfachen, hatte Eurocontrol kürzlich gewarnt. Betroffen wären dann 470.000 Passagiere statt derzeit rund 50.000.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer zahlt, kann viel einpacken: Airlines verrechnen für Koffer Extragebühren, außer man fliegt Business- oder First Class.
Österreich

Wie Fluglinien ihr Geld verdienen

Airlines werden bei Zusatzeinnahmen immer erfinderischer: 2017 erlösten die Top Ten knapp 30 Milliarden Dollar.
Ryanair-Chef Michael O'Leary
Unternehmen

Ryanair steht vor dem ersten harten Streiksommer

Piloten und Flugbegleiter der Laudamotion-Mutter Ryanair begehren europaweit gegen die Arbeitsbedingungen auf.
IAG-Chef Willie Walsh am Dienstag vor einem Flugzeug der Level-Airlines
Unternehmen

Neue Billig-Airline Level heizt in Wien den Preiskampf an

Der IAG-Konzern drängt unter dem Namen Level nach Österreich. 14 Ziele werden von Wien aus angeflogen, die Airline soll in den kommenden Jahren stark wachsen. Auch Langstreckenflüge sind eine Option.
PK LAUDAMOTION: GRUBER
Unternehmen

Lufthansa und Laudamotion streiten um Flieger

Laudamotion-Chef Andreas Gruber stellt den Vorwurf der Lufthansa, man habe Leasingraten nicht bezahlt, in Abrede und droht rechtliche Schritte an. Die Ferienfluglinie sei nicht gefährdet und wachse.
Wirtschaftskommentare

Schönen Sommer, liebe Airline-Opfer

Ryanair und Lufthansa streiten auf dem Rücken der Flugreisenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.