USA prüfen Zölle auf Uran-Importe

Die US-Regierung will Einfuhrzölle auf Uran zum Schutz des heimischen Bergbaus prüfen.

Das Handelsministerium in Washington leitete am Mittwoch (Ortszeit) eine Untersuchung dazu ein, ob Importe des nuklearen Brennstoffs "die nationale Sicherheit einzuschränken" drohten, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Dieselbe Begründung war zuletzt für die US-amerikanischen Strafzölle auf Importe in Sektoren wie Aluminium und Stahl benutzt worden.

Handelsminister Wilbur Ross sagte, die USA erzeugten nur noch fünf Prozent des für das Militär und in Kraftwerken verbrauchten Urans. Beantragt hatten die Untersuchung zwei US-Unternehmen, die eine heimische Quote von 25 Prozent für Uran-Lieferanten forderten. Es sei eine "unermessliche" Bedrohung für die Sicherheit der USA, wenn subventionierte Importe aus "Russland und seinen Verbündeten" die Produktion in den USA weiter verdrängten, warnten die Firmen Energy Fuels und Ur-Energy aus dem Bundesstaat Colorado in einer Mitteilung.

Nach Zahlen der US-Energiebehörde von 2016 stammen rund 40 Prozent der Importe aus den früheren Sowjetrepubliken Kasachstan (24 Prozent), Russland (14 Prozent) und Usbekistan (4 Prozent). Auch Kanada (25 Prozent) und Australien (20 Prozent) sowie afrikanische Staaten (10 Prozent) sind demnach wichtige Herkunftsländer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Ifo-Institut kritisiert EU-Schutzzölle: "Mehr Schaden als Nutzen"

Ein Bündnis internationaler Wirtschaftsverbände hat die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer aufgerufen, sich den Bedrohungen des freien Handels entgegenzustellen. Das Ifo-Institut kritisiert die neuen EU-Schutzzölle als kontraproduktiv.
Symbolbild.
Österreich

EU baut Abwehr gegen Trumps Zölle aus

Ab sofort gelten Einfuhrgrenzen für 23 Stahlsorten.
Unternehmen

Aluminiumkonzern Alcoa senkt wegen Zollstreit das Gewinnziel

Der Aluminiumproduzent Alcoa bekommt die Folgen der US-Zollpolitik zu spüren.
Home

"Keep America Great" - Trump als chinesischer Exportschlager

"Trump 2020 - Keep America Great". Mit diesem Wahlkampfslogan will Donald Trump sich in zwei Jahren die Wiederwahl ins Weiße Haus sichern. Die Wahlkampfflaggen werden in einem chinesischen Familienbetrieb genäht.
Im Handelskrieg zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Eskalation.
Österreich

Die wahre Gefahr des Handelskriegs

Die Eskalation geht weiter. Washington kündigt Zölle auf Waren im Wert von 200 Mrd. Dollar an. Beobachter befürchten eine dauerhafte Schädigung der transpazifischen Beziehung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.