Frauenvolksbegehren fordert Rücktritt von Bogner-Strauß

Familien- und Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Familien- und Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Familien- und Frauenministerin mache Politik für "die oberen 10.000" und schwäche die Frauenrechte, kritisieren die Initiatorinnen des Frauenvolksbegehrens.

Die Initiatorinnen des Frauenvolksbegehrens fordern den Rücktritt von Familien- und Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Bogner-Strauß mache Politik für "die oberen 10.000" und schwäche die Frauenrechte, heißt es in einer Aussendung am Freitag.

Die vergangenen Wochen und Monate hätten gezeigt, dass die Reformankündigungen in den Bereichen Gewaltschutz, Kinderbetreuung, Frauen- und Familienberatung und Einkommensgleichheit leere Worte gewesen seien. Anstatt Reformen durchzuführen, zerstöre Bogner-Strauß "innerhalb kürzester Zeit jahrzehntelange Errungenschaften der Frauenbewegung und institutionellen Frauen- und Gleichstellungspolitik". Damit schwäche sie die Frauenrechte und gefährde die hohen Standards bei Gewaltschutz und Gleichberechtigung in Österreich.

>>> Fraueninitiativen zittern um ihre Existenz [premium]

Außerdem stelle sich für die Initiatorinnen des Frauenvolksbegehrens die Frage, für wen Bogner-Strauß Politik mache: "Definitiv nicht für Eltern, die berufstätig sind. Auch nicht für Frauen, die misshandelt werden und Schutz suchen. Ganz sicher nicht für Organisationen und ExpertInnen, die Frauen und Kindern in Not zur Seite stehen. Und schon gar nicht für Alleinerziehende, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder durch die nächsten Monate bringen." Vielmehr mache sie Politik für "die oberen 10.000".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren-Vertreter beharren auf Rücktritt von Bogner-Strauß

Die Förderkürzungen für Frauenvereine und Gleichstellungsinitiativen stellen einen Angriff auf Österreichs Frauenbewegung dar, kritisieren die Initiatoren. Ex-Frauenministerin Heinisch-Hosek wirft Türkis-Blau eine "Politik gegen die Frauen" vor.
Innenpolitik

Bogner-Strauß will Förderungen für Frauenvereine weiter kürzen

Der Budgetplan 2019 sieht weitere Förderkürzungen für Fraueninitiativen von 230.000 Euro vor. Gewaltschutzzentren üben scharfe Kritik.
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS
Innenpolitik

Vier Bundesländer wollen sich gegen Kürzungen bei Frauenpolitik stellen

Tirol, Kärnten, Salzburg und das Burgenland wollen bei der Landesfrauenreferenten-Konferenz gegen die Kürzungen Position beziehen.
Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Klagsverband: Aussagen von Bogner-Strauß "völlig unverständlich"

Der Klagsverband weist die Darstellung der Frauenministerin zurück, wonach seine Leistungen nur aus drei Verfahren pro Jahr bestehen würden.
Austria´s Family Minister Bogner-Strauss talks to the media before a cabinet meeting in Vienna
Innenpolitik

Bogner-Strauß will Frauen-Fördergelder auf Leistung bezogen vergeben

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kam zuletzt wegen Fördermittelkürzungen für Fraueninitiativen in die Kritik. Sie rechtfertigt sich: Der Fokus sei nun ein anderer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.