Fall Josefa: Im Mittelmeer Überlebende trifft in Mallorca ein

Reuters
  • Drucken

Stundenlang trieb die Frau im Mittelmeer. Die Rettungsorganisation Proactiva wirft der libyschen Küstenwache vor, sie im Meer zurückgelassen zu haben.

Das Bild von Josefa ging um die Welt: Mit weit aufgerissenen Augen schaut sie ihre Retter an, die sie in ein Schlauchboot ziehen. Im Gesicht der erschöpften Frau spiegeln sich Angst und Entsetzen wider. An ein Stück Holz geklammert kämpfte sie im Mittelmeer stundenlang um ihr Leben. Rund 150 Kilometer vor der libyschen Küste entfernt. Neben ihr treiben im Wasser die Reste eines Gummischlauchboots und zwei Leichen von afrikanischen Migranten.

Nun ist das Rettungsschiff mit der geretteten Frau an Bord und der verstorbenen Frau und dem Kind in Mallorca eingetroffen. Die "Open Arms" sei nach viertägiger Fahrt am Samstag in den Hafen von Palma eingelaufen, teilte der Gründer der spanischen Nichtregierungsorganisation Proactiva Open Arms, Oscar Camps, auf Twitter mit.

Italiens rechte Regierung hatte der NGO zwar einen Hafen zum Anlanden zugewiesen. Rom wollte sich allerdings nur um die Überlebende, nicht aber um die Toten der Flucht über das Mittelmeer kümmern. Daraufhin steuerte Proactiva Spanien an.

Die vor der libyschen Küste geborgene Frau aus Kamerun sollte zunächst auf dem Schiff ärztlich und psychologisch untersucht und betreut werden, wie die Regionalbehörden der Balearen mitteilten. Proactiva ist davon überzeugt, dass die libysche Küstenwache die drei Flüchtlinge nach einer Rettung im Meer zurückgelassen hat, weil sie sich geweigert hatten, nach Libyen zurückgebracht zu werden.

REUTERS/Juan Medina

Die spanische Nichtregierungsorganisation Proactiva Open Arms verklagt Libyen und Italien wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlässiger Tötung. Dies teilte die NGO am Samstag per Twitter mit. "Es war keine Vergnügungsreise, doch das Meer war zum Glück ruhig", sagte Riccardo Gatti, Sprecher von Proactiva Open Arms, der am Steuer des Schiffes war. Die Überlebende wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie erhole sich physisch allmählich, nachdem sie nach der Rettung nicht mehr fähig war, zu gehen. Sie habe einen großen Schock erlitten, sagte Gatti.

Der italienische Parlamentarier der Linkspartei LEU, Erasmo Palazzotto, ehrenamtlicher Helfer an Bord des Proactiva Open Arms-Schiffs, dankte Spanien für die Aufnahme der überlebenden Frau. "Während ganz Europa wegschaut, rettet die spanische Regierung Menschenleben", sagte der Parlamentarier.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohin mit ihnen? Italiens neue Regierung will auch keine Bootsmigranten aufnehmen, die von der EU-Marinemission „Sophia“ aus dem Mittelmeer gefischt werden.
Europa

Italien greift Marinemission der EU an

Seit 2015 koordinieren die Mitgliedstaaten mit der Operation „Sophia“ ihren Kampf gegen Schlepper und Schmuggler. Die populistische Regierung in Rom stellt dies infrage.
Außenpolitik

Libyen: "Keine Migranten bei uns unterbringen, die EU nicht haben will"

Libyen spricht sich gegen Aufnahmezentren der EU im eigenen Land aus. Italiens Außenminister will geretteten Migranten an Bord von Schiffen der EU-Marinemission Sophia künftig die Aufnahme verweigern.
Das Bild der geretteten Josefa aus Kamerun ging um Welt.
Weltjournal

Der Fall Josefa: Das Bild einer Geretteten bewegt Spanien

Libyens Küstenwache überließ die Frau und andere Migranten auf hoher See ihrem Schicksal, klagt eine spanische Hilfsorganisation.
Symbolbild.
Europa

Was passiert mit Flüchtlingen im Mittelmeer?

11.000 Menschen wurden heuer von der libyschen Küstenwache gerettet und nach Libyen zurück gebracht. Sechs Antworten zur Lage der Flüchtlinge.
Symbolbild.
Europa

Roms harter Kurs verschärft Lage im Mittelmeer

Das nächste Schiff wartet auf Genehmigung zur Landung in einem europäischen Hafen. Italiens Innenminister Salvini will künftig auch keine Schiffe offizieller Missionen mehr in Italien landen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.