Übergriff auf Kippa-Träger: 24-Jähriger in U-Haft

APA
  • Drucken

Die Staatsanwaltschaft kann hinter dem Angriff in Wien-Leopoldstadt kein antisemitisches Motiv erkennern. Die Israelische Kultusgemeinde sieht das anders.

Über den 24-jährigen Mann, der am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt mehrere Passanten attackiert hatte, ist am Samstag die U-Haft verhängt worden, gab Staatsanwaltssprecherin Nina Bussek bekannt. Der Fall löste Diskussionen aus, da unter den Opfern Menschen jüdischen Glaubens waren. Dass die Übergriffe antisemitisch motiviert waren, konnte die Staatsanwaltschaft nicht bestätigen.

Ermittelt wird wegen gefährlicher Drohung und schwerer Körperverletzung. Den ersten Übergriff mit einer leichten Körperverletzung hat der Mann bereits am Mittwoch verübt. Einen antisemitischen Hintergrund gab es hier nicht. Am Donnerstag attackierte der offenbar psychisch beeinträchtigte Mann erst eine 37 Jahre alte Frau, anschließend einen Kippa-Träger. Zur Untersuchung des Mannes wurde ein Sachverständiger für Psychiatrie bestellt.

Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), sprach unterdessen gegenüber mehreren Tageszeitungen neuerlich von einem antisemitischen Übergriff. "Das war reinster Antisemitismus und sorgt für eine allgemeine Verunsicherung innerhalb der Gemeinde", meinte Deutsch etwa in der "Kronen Zeitung". Der Mann sei vor einem koscheren Restaurant gezielt auf Menschen losgegangen, die eine Kippa getragen haben. "Wir können uns das nicht gefallen lassen. Jeder in Österreich ist gefragt, klare Zeichen zu setzen, dass Angriffe auf Juden ein absolutes No-Go sind."

Antisemitische Vorfälle nehmen zu

Antisemitische Vorfälle hätten zuletzt in Österreich generell zugenommen. Von der Politik forderte Deutsch in der "Kleinen Zeitung" deshalb eine Debatte über Fehler und Lösungen in der Integrationspolitik. "Lange Zeit haben die Parteien der Mitte hier nur zugeschaut. Man muss über muslimischen Antisemitismus ebenso wie über rechtsextremen diskutieren. Auch die Dämonisierung Israels, in allen Kreisen, speziell aber unter Linken, ist ein Problem, weil es nichts anderes als Antisemitismus ist, der als 'political correct' daherkommt", so Deutsch. "Es ist wichtig, dass die Politik klarer macht, dass Angriffe auf Juden oder auch Moslems nicht toleriert werden", betonte der IKG-Präsident in der Tageszeitung "Österreich".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Am Freitag hat die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf U-Haft gestellt.
Wien

U-Haft nach Attacke auf Juden?

Ein Mann attackierte Passanten − der Vorwurf von Antisemitismus steht im Raum. Die Staatsanwaltschaft stellte nun einen Antrag auf U-Haft.
Archivbild. Die Polizei stoppte den Angreifer in der U-Bahnstation Schwedenplatz.
Wien

24-Jähriger attackiert Frau und Mann, der Kippa trägt

Ein Mann attackierte wahllos Passanten in Wien - und erwischte auch einen Mann mit Kippa. Über einen vermeintlich antisemitischen Vorfall und was er über das Zusammenleben von Juden und Muslimen in Wien aussagt.
Wien

Verdächtiger nach Übergriffen auf jüdische Passanten festgenommen

Ein Mann hatte am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt mehrere Passanten - darunter auch Juden - attackiert. Gegen ihn wird wegen schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.