G20-Treffen: USA bieten Freihandel an – und ernten Skepsis

US-Finanzminister Steve Mnuchin in Buenos Aires.
US-Finanzminister Steve Mnuchin in Buenos Aires.(c) REUTERS (MARCOS BRINDICCI)
  • Drucken

Die EU prüft vor dem Treffen ihrer Vertreter mit US-Präsident Trump mögliche Vergeltungen für neue US-Autozölle. Die G20-Länder warnen vor den Risiken eines Handelskriegs - zwar ohne die USA namentlich zu erwähnen. Doch der Ton wird rauer.

Inmitten des globalen Zollstreits haben die Finanzminister der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Buenos Aires über die Zukunft des Welthandels beraten. US-Finanzminister Steve Mnuchin schlug dort erneut vor, die Handelsbarrieren innerhalb der Gruppe der sieben traditionellen Industriestaaten (G7) fallen zu lassen. „Wenn Europa an den Freihandel glaubt, sind wir bereit, ein Freihandelsabkommen zu unterzeichnen.“ Es gebe aber drei Bedingungen, so der US-Politiker: die Abschaffung von Zöllen, Handelsbarrieren und Beihilfen.

„Verhandeln nicht mit Pistole auf Brust“

Frankreich hielt dagegen. Bevor sich die EU zu Gesprächen bereit erkläre, müsste US-Präsident Donald Trump Zölle auf Stahl und Aluminium und die Drohung mit Zöllen auf Autos zurückziehen. „Wir weigern uns, mit einer Pistole auf der Brust zu verhandeln“, sagte Finanzminister Bruno Le Maire. Österreichs Finanzstaatssekretär und EU-Ratsvertreter beim G20-Gipfel, Hubert Fuchs, widersprach Le Maire am Sonntag: Der Verzicht der USA auf Stahl- und Aluminiumzölle sei keine Voraussetzung für Handelsgespräche. Er wäre aber „ein großer Wunsch“.

Die angedrohten Autozölle könnten die deutsche Kfz-Industrie und damit die österreichischen Zulieferer treffen. Die EU prüft laut der „Bild am Sonntag“ selbst weitere Vergeltungsmaßnahmen. Sie könne mit zusätzlichen Zöllen – etwa auf Soja, Mandeln, Erdnüsse, Wein, Parfüm, Holzpellets und Telefone – antworten, die Liste möglicher Produkte sei 50 Seiten lang. Insgesamt gehe es um Importe im Wert von 257 Mrd. Euro.
Davor versucht man es auf dem diplomatischen Weg. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström reisen am Mittwoch zu Gesprächen nach Washington. „Wir freuen uns auf ein Angebot“, richtete Mnuchin im Vorfeld aus.

G20 warnen vor Risiko für Weltwirtschaft

Zum Abschluss des G20-Gipfels am Sonntagabend haben die Finanzminister der 20 großen Industrie- und Schwellenländer abermals vor den Risiken gewarnt, die ein Handelskrieg für die Weltwirtschaft bedeutet. Das globale Wirtschaftswachstum sei zwar "robust", kurz- und mittelfristige Risiken hätten aber zugenommen.

Dazu zählten "erhöhte Handels- und geopolitische Spannungen" sowie "globale Ungleichgewichte", hieß es in einer gemeinsamen Abschlusserklärung. Die USA wurden in der Erklärung nicht erwähnt, obwohl sie im Zentrum vieler gegenwärtiger Handelsstreitigkeiten stehen. Die Warnungen in Buenos Aires waren aber deutlicher als noch in der Abschlusserklärung des G-20-Treffens im März.

Deutschlands Finanzminister Olaf Scholz (SPD) schrieb im Kurzmitteilungsdienst Twitter, es gebe "keine Alternative zu einer engen, multilateralen Zusammenarbeit". Dies sei bei dem G20-Treffen in Buenos Aires "wieder sehr deutlich" geworden. "Ich hoffe, alle beherzigen diese Erkenntnis in den nächsten Tagen und Wochen", appellierte der Minister.

Die Konflikte im internationalen Handel waren das Hauptthema des zweitägigen Treffens der G-20-Finanzminister und Notenbankgouverneure in der argentinischen Hauptstadt. US-Präsident Donald Trump hatte die EU und China jüngst als "Gegner" in der Handelspolitik bezeichnet. Er belegte sowohl die Volksrepublik als auch die EU-Länder mit Strafzöllen.

Eine Rechnung über 368 Milliarden Euro

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hatte am Samstag angesichts der Handelskonflikte mit den USA vor gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft gewarnt. Das weltweite Wirtschaftswachstum könnte dadurch einen halben Prozentpunkt geringer ausfallen - ein Minus von 368 Milliarden Euro, sagte sie vor den G20-Vertretern.

(ag./red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron wischt Trump eine Schuppe vom Anzug
Österreich

Drei Gründe, warum Macron so scharf gegen Trump wettert

Warum fällt Emmanuel Macron dem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker derart in den Rücken? Einen Tag nach Junckers erfolgreichen Gespräch mit US-Präsident Donald Trump attackiert der französische Präsident die USA.
Österreich

EU: Agrarprodukte nicht Teil der Handelsgespräche mit USA

Die EU-Kommissionen hat klargestellt, dass Agrarprodukte nicht Teil der anstehenden Verhandlungen zwischen EU und Washington sein werden.
Emmanuel Macron und Donald Trump
Österreich

Frankreich lehnt umfassendes Handelsabkommen mit USA ab

Der Handelsstreit zwischen der EU und den USA schien beigelegt - dank Kommissionschef Juncker. All zu harmonisch ist die Lage aber doch nicht: Emmanuel Macron erwartet "klare Gesten" zu Zöllen auf Stahl - und keine Drohungen.
EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump
Österreich

Junckers Washingtoner Coup

Mit geschickter Diplomatie brachte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker US-Präsident Donald Trump dazu, seinen Angriff auf Europas Exportindustrie fürs Erste abzublasen.
Exportautos der Marke Volkswagen, aufgenommen in Emden
Österreich

US-Finanzminister: Vorerst 120 Tage keine Strafzölle auf EU-Autos

Zudem könnten die Strafzölle auf Stahl und Aluminium zurückgenommen werden, bestätigt Finanzminister Mnuchin. Für Produkte wie Sojabohnen und Flüssiggas müssen die USA selbst Abnehmer am Markt finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.