Chinas Medien verteidigen Internierung von Uiguren in Xinjiang

APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Laut UNO sind in der Unruheprovinz mehr als eine Million Uiguren in Lagern eingesperrt. Die Sicherheitskräfte verhinderten, dass die Provinz zu einem neuen Syrien werde, argumentieren die Zeitungen.

Nach einem UN-Bericht über Internierungslager für muslimische Uiguren im Westen Chinas hat eine staatliche Zeitung die dortigen Sicherheitsmaßnahmen verteidigt. Dass in der Region Xinjiang gegenwärtig Frieden und Stabilität herrschten, sei zweifellos auch auf die strengen Vorschriften zurückzuführen, hieß es am Montag in den chinesischen und englischen Ausgaben der Zeitung "Global Times". Überall seien Polizei und Sicherheitsposten zu sehen. "Aber das ist eine Phase, die Xinjiang durchmachen muss beim Wiederaufbau von Frieden und Wohlstand und aus der eine normale Regierung hervorgehen wird." Die Sicherheitskräfte hätten verhindert, dass Xinjiang zu einem neuen Syrien oder Libyen geworden sei.

Ein UN-Menschenrechtsgremium hatte am Freitag berichtet, mehr als eine Million Angehörige des Uiguren-Volkes würden in chinesischen Einrichtungen festgehalten, die geheimen Internierungslagern ähnelten. Die Uiguren sind ein muslimisches Turkvolk, das insbesondere in Xinjiang lebt. Dort sind bei Unruhen in den vergangenen Jahren Hunderte Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung in Peking macht dafür islamistische Aufständische und Separatisten verantwortlich, die Angriffe planten und die Spannungen zwischen der muslimischen Minderheit und der Mehrheit der Han-Chinesen schürten. Kritiker sprechen von einer Unterdrückung der Uiguren.

"Frieden vor allem anderen"

"Durch die Wende bei der Sicherheitslage in Xinjiang sind dank des schlagkräftigen chinesischen Rechts und der starken Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas eine große Tragödie verhindert und unzählige Leben gerettet worden", hieß es in den Kommentaren der Zeitung weiter. Zahllose Staaten und Regionen seien "durch das zerstört worden, was der Westen anpreist". Jedoch sei "derselbe böse Einfluss entschieden eingedämmt worden, als er sich in Xinjiang ausbreitete". Dort gebe es keinen Platz für "destruktive westliche öffentliche Meinung". "Frieden und Stabilität müssen vor allem anderen kommen. Um dies zu erreichen, könnten alle Maßnahmen ergriffen werden."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein uigurischer Demonstrant.
Außenpolitik

UNO: China hat mehr als eine Million Uiguren interniert

Die Einrichtungen sollen geheimen Internierungslagern ähneln. Weitere zwei Millionen Mitglieder der muslimischen Minderheit könnten sich in politischen Umerziehungslagern befinden.
Chinesischer Überwachungsstaat. Polizisten auf Patrouille bei der Id-Kah-Moschee in der Stadt Kashgar.
Außenpolitik

Die grausame Kampagne gegen das Volk der Uiguren

Sie erleiden Demütigungen, Strafen, Folter: Die chinesische Regierung hat die Heimat der muslimischen Uiguren in ein großes Straflager verwandelt. Ein normales Leben ist nicht mehr möglich.
Die chinesische Führung geht verstärkt gegen Muslime vor.
Außenpolitik

Religion ja, aber bitte nur chinesisch

Der Feldzug gegen Muslime in China droht sich von der Unruheprovinz Xinjiang auszuweiten. Die KP fordert eine religiöse „Sinisierung“, um ausländischen Einfluss einzudämmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.