Hoeneß kritisiert Özil: "Alibi-Kicker", der "seit Jahren einen Dreck gespielt hat"

Uli Hoeneß ist kein Freund von Özil.
Uli Hoeneß ist kein Freund von Özil.(c) Reuters
  • Drucken

Der Präsident des FC Bayern kritisiert Mesut Özil, der aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten ist, scharf.

Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern, schimpft über Mesut Özil. Dessen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bedauert er überhaupt nicht: "Das ist für die deutsche Nationalmannschaft aus sportlichen Gründen prima. Für mich ist Mesut Özil seit Jahren ein Alibi-Kicker gewesen, der der deutschen Mannschaft überhaupt nicht geholfen hat. Es ist nur konsequent, wenn er jetzt die Konsequenzen zieht."

"Er macht das vordergründig wegen der angeblich schlechten Behandlung durch den DFB, allerdings sollte er sich mal hinterfragen, wann er den letzten Zweikampf gewonnen hat. Das ist Jahre her", lästerte der 66-Jährige vor dem Abflug seiner Mannschaft in die USA.

Auf Nachfrage von Sport1 legte Hoeneß noch nach: "Seine 35 Millionen Follower-Boys - die es natürlich in der wirklichen Welt nicht gibt - kümmern sich darum, dass Özil überragend gespielt hat, wenn er einen Querpass an den Mann bringt. Man muss es mal wieder auf das reduzieren, was es ist: Sport. Und sportlich hat Özil seit Jahren nichts in der Nationalmannschaft verloren", sagte Hoeneß. "Keiner hat ihn sportlich hinterfragt. Er hat sich jetzt schön hinter der Erdogan-Geschichte verstecken können. Er hat seit Jahren einen Dreck gespielt und jetzt sollen Grindel oder Bierhoff Schuld sein", so Hoeneß.

>>> Zum Bericht auf Sport1

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fuszball-Bundesliga VfL Bochum - VfB Stuttgart
Außenpolitik

Kritik an Özils Rassismusvorwürfen: "Das ist nicht erwachsen"

In der Debatte entstehe der "falsche Eindruck eines flächendeckenden Rassismus", klagt der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau.
DFB-Präsident Reinhard Grindel
Fußball

DFB-Präsident gibt Fehler in Özil-Causa zu

Reinhard Grindel wies die von Mesut Özil erhobenen Rassismusvorwürfe "entschieden zurück" und schloss seinen Rücktritt aus.
Mesut Özil
Fußball

Das große DFB-Schweigen in der Affäre um Mesut Özil

Alle reden darüber, nur die Protagonisten im DFB wie Präsident Reinhard Grindel, Teammanager Oliver Bierhoff oder Trainer Joachim Löw sprechen nicht. Über allem dürfte auch das Wettrennen um die EM 2024 zwischen Deutschland und der Türkei stehen.
Gerhard Schröder ist von den Wortmeldungen von Haiko Maas über Mesut Özil wenig begeistert.
Außenpolitik

Ex-Kanzler Schröder attackiert Maas im Fall Özil

Wortmeldungen des deutschen Außenministers hätten mit der sozialdemokratischen Vorstellung von Integration "absolut nichts tun".
Mesut Özil: Held, Opfer oder doch Verlierer?
Fußball-International

Özil-Causa: Wenn ein Spielmacher zur Marionette wird

Erdoğan bewundert Özils Vorgehen und spricht von Rassismus. Wer hat das Twitter-Kommuniqué verfasst?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.