39 Milliarden Pfund: Neuer Brexit-Minister will Rechnung nur bei Handelsabkommen begleichen

Britain's Secretary of State for Exiting the European Union Dominic Raab appears on the Marr Show on BBC television in London
Britain's Secretary of State for Exiting the European Union Dominic Raab appears on the Marr Show on BBC television in LondonREUTERS
  • Drucken

Brexit-Minister Dominic Raab wiederholt die Forderung seiner Premierministerin Theresa May: Einige man sich nicht auf ein Handelsabkommen nach dem Brexit, "dann ist dieses Angebot vom Tisch".

Großbritannien will die Brexit-Schlussabrechnung in Höhe von 39 Milliarden Pfund - umgerechnet fast 44 Milliarden Euro - nur bei Zustandekommen eines gemeinsamen Handelsabkommens zahlen. "Es kann nicht sein, dass eine Seite ihren Teil der Abmachung erfüllt und die andere Seite nicht oder langsam vorangeht oder sich nicht auf ihrer Seite festlegt", sagte der neue Brexit-Minister Dominic Raab dem "Sunday Telegraph".

Raab hatte David Davis als Minister abgelöst, der wegen neuer Brexit-Pläne von Premierministerin Theresa May zum EU-Austritt zurückgetreten war. Auch Außenminister Boris Johnson legte sein Amt nieder.

Ähnlich wie Raab hatten sich zuvor schon May und Davis zur Schlussrechnung geäußert: Einige man sich nicht auf ein Handelsabkommen nach dem Brexit, "dann ist dieses Angebot vom Tisch", so May. Später wurden jedoch rechtliche Bedenken bekannt.

Großbritannien will Ende März 2019 aus der Europäischen Union austreten. Brüssel besteht darauf, dass London seinen Anteil für gemeinsam getroffene Finanzentscheidungen bezahlt - für den EU-Haushalt, gemeinsame Fonds und Pensionslasten.

Brexit-Hardliner sieht EU-Austritt ohne Abkommen

Nach Ansicht des einflussreichen Brexit-Hardliners Jacob Rees-Mogg steuert Großbritannien auf einen EU-Austritt ohne Abkommen zu. Einen Abbruch der Gespräche mit Brüssel lehnt er aber ab. "Ich denke, wir sollten bis zum Schluss weiterverhandeln", sagte der erzkonservative Tory-Abgeordnete am Samstag dem Sender LBC. Am Vortag hatte Rees-Mogg die EU als mafiaähnlich bezeichnet. Der exzentrische Hinterbänkler ist einer der schärfsten Widersacher von May. Er führt in London die parlamentarische Lobbygruppe "European Research Group" an.

Die Brexit-Verhandlungen stocken in entscheidenden Punkten - vor allem in der irischen Grenzfrage, wie die 27 verbleibenden EU-Staaten am Freitag in Brüssel nach Beratungen festhielten. EU-Unterhändler Michel Barnier forderte London auf, schnell an Vorschlägen zu arbeiten. Es blieben nur noch dreizehn Wochen, um eine Einigung zu finden.

Brüssel wirft London Rosinenpickerei vor. Großbritannien möchte nach dem Brexit eine Freihandelszone für Waren und Agrarprodukte, aber nicht für Dienstleistungen. Dagegen schreibt der EU-Binnenmarkt neben dem freien Warenverkehr auch den freien Verkehr von Dienstleistungen und Kapital sowie die Freizügigkeit der EU-Bürger vor. Ohne Übereinkunft scheidet Großbritannien ungeregelt aus der EU aus. Das könnte jedoch erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Theresa May.
Außenpolitik

Theresa Mays heißer Sommer

Die britische Premierministerin und ihre Kabinettsmitglieder schwärmen in Europa aus, um vor den Konsequenzen eines harten EU-Austritts zu warnen. Am Mittwoch war Österreich an der Reihe.
Europa

Brexit: Britischer Außenminister warnt vor "Scheidung in Unfrieden"

London rechne auch mit einem Scheitern der Brexit-Verhandlungen, sagt Jeremy Hunt bei seinem Besuch in Wien. Die EU werde in Sachen Brexit geschlossen auftreten, sagt seine österreiche Amtskollegin Kneissl.
Europa

Warum die Briten nach dem Brexit auf keine Sonderbehandlung hoffen können

Die EU stellt klar, dass britische Finanzfirmen nach dem Brexit nicht automatisch besser behandelt werden als die Konkurrenz aus Übersee. Dem ging eine Auseinandersetzung voraus, die symptomatisch für die Hauptprobleme der Brexit-Verhandlungen ist.
 Gernot Blümel im Gespräch mit "Presse"-Redakteur Wolfgang Böhm
Europa

Europaminister Blümel: „Harter Brexit wäre für beide Seiten eine Katastrophe“

Europaminister Gernot Blümel über das alles bestimmende Thema Migration, die Brexit-Verhandlungen und Unterschiede zur FPÖ.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Außenpolitik

May erklärt Brexit-Verhandlungen zur Chefinnen-Sache

Die britische Premierministerin Theresa May will künftig die Brexit-Verhandlungen mit der EU selber übernehmen. Die Zuständigkeit von Brexit-Minister Dominic Raab beschränkt sich somit auf die innenpolitische Umsetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.