Türkei zu Özil-Rücktritt: „Tor gegen den Faschismus“

Mesut Özils tritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft aus.
Mesut Özils tritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft aus.(c) REUTERS (Michael Dalder)
  • Drucken

Regierung und Medien gratulieren Özil zum Ausscheiden aus dem deutschen Team. Abgeordnete beklagen: „Integration hat verloren.“

Istanbul. In der Türkei werden Mesut Özils Austritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft und die Diskussion um ihn als Rückschlag für die Integration von Türken in Deutschland gesehen. Özil habe mit seiner Kritik an der Haltung deutscher Politiker und Verbandsfunktionäre „meiner und seiner Generation aus der Seele gesprochen“, sagte der in Deutschland aufgewachsene türkische Parlamentsabgeordnete Mustafa Yeneroğlu (AKP) in Istanbul zur „Presse“: „Trotz 92 Länderspielen immer noch Bürger auf Bewährung? Das geht nicht.“ Auch der ehemalige SPD-Europaabgeordnete Ozan Ceyhun kritisierte die Attacken auf Özil: „Die Integration hat verloren.“

Özil ist in der Vergangenheit in der Türkei wegen seiner Entscheidung für die deutsche Nationalmannschaft zeitweise angefeindet worden. Bei Spielen Deutschlands gegen die Türkei wurde er von türkischen Fans mitunter ausgepfiffen. Zuletzt aber hätten viele Türken bei der WM in Russland wegen Özil den Deutschen die Daumen gedrückt, sagt Ceyhun zur „Presse“. „Özil war ein tolles Vorbild“ für Türken in Deutschland, sagt er. „Er war der Beweis, dass man etwas werden kann und anerkannt wird – doch man sieht, es ist nicht so einfach. Jetzt haben wir dieses Vorbild verloren.“

„Zwischen Nationalisten beider Länder“

Türkische Medien und Regierungsvertreter signalisierten Unterstützung für den Profi von Arsenal London. „Mesut, wir sind stolz auf dich“, titelte die Zeitung „Türkiye“ in deutscher Sprache. Justizminister Abdulhamit Gül beschrieb den Austritt des Nationalspielers als „schönstes Tor gegen den Virus des Faschismus“. Özils Aussage, dass er nach wie vor zum umstrittenen Erdoğan-Foto steht, wurde ihm in türkischen Medien hoch angerechnet. Damit treffen sich gewissermaßen rechtspopulistische Kritiker Özils in Deutschland mit türkischen Rechtspopulisten – beide Seiten sind überzeugt: Einmal Türke, immer Türke. Özil stehe zwischen den Nationalisten beider Länder, kommentierte die linke Tageszeitung „Evrensel“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fuszball-Bundesliga VfL Bochum - VfB Stuttgart
Außenpolitik

Kritik an Özils Rassismusvorwürfen: "Das ist nicht erwachsen"

In der Debatte entstehe der "falsche Eindruck eines flächendeckenden Rassismus", klagt der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau.
DFB-Präsident Reinhard Grindel
Fußball

DFB-Präsident gibt Fehler in Özil-Causa zu

Reinhard Grindel wies die von Mesut Özil erhobenen Rassismusvorwürfe "entschieden zurück" und schloss seinen Rücktritt aus.
Mesut Özil
Fußball

Das große DFB-Schweigen in der Affäre um Mesut Özil

Alle reden darüber, nur die Protagonisten im DFB wie Präsident Reinhard Grindel, Teammanager Oliver Bierhoff oder Trainer Joachim Löw sprechen nicht. Über allem dürfte auch das Wettrennen um die EM 2024 zwischen Deutschland und der Türkei stehen.
Gerhard Schröder ist von den Wortmeldungen von Haiko Maas über Mesut Özil wenig begeistert.
Außenpolitik

Ex-Kanzler Schröder attackiert Maas im Fall Özil

Wortmeldungen des deutschen Außenministers hätten mit der sozialdemokratischen Vorstellung von Integration "absolut nichts tun".
Mesut Özil: Held, Opfer oder doch Verlierer?
Fußball-International

Özil-Causa: Wenn ein Spielmacher zur Marionette wird

Erdoğan bewundert Özils Vorgehen und spricht von Rassismus. Wer hat das Twitter-Kommuniqué verfasst?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.