Von Einhörnern und "Einzelfällen": Ein Ministeriumslogo für alle

(c) Twitter
  • Drucken

Ein Logo für alle Ministerien, Kostenpunkt 70.000 Euro. Dieser Umstand ärgert und amüsiert im Internet. Via "Ministeriumsgenerator" können selbst Logos kreiert werden.

Vielfalt war gestern. Die türkis-blaue Bundesregierung hat sich entschlossen, die Logos von Kanzleramt, Ministerien und der Republik zu vereinheitlichen. Wie nun bekannt wurde, schlägt der einheitliche Außenauftritt mit 70.000 Euro zu Buche - und trifft auf Schadenfreude im World Wide Web. Denn: Dort sorgt ein „Ministeriumsgenerator" derzeit dafür, dass eine digitale Ressortvermehrung stattfindet. Konkret: Jeder kann kostenfrei ein Logo im Regierungsstil kreieren, samt Slogan.

Auf der Website als Beispiel angeführt ist derzeit etwa das „Witzekanzleramt" - das Wort in schwarzer Schrift, daneben eine rot-weiß-rote Flagge. Darunter der Slogan: „Gags, Gags, Gags."

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter erfreut sich der Generator bereits großer Beliebtheit. Unter dem Hastag #ministerienfueralle finden sich eine Vielzahl von Logokreationen, darunter ein „Bundesschweigeamt“, ein „Ministerium für provisorische Lösungen“, ein „Ministerium für Zauberei“,  ein „Einhornministerium“, ein „Ministerium für Einzelfälle“ oder ein „Ministerium für Leiwandness“.

Als Begründung der Existenz des Generators ist auf der Website übrigens zu lesen: „Angeblich nur mit internen Ressourcen wurden die Logos sämtlicher Ministerien unter der neuen Bundesregierung erneuert und vereinheitlicht. Mittlerweile ist bekannt, dass 70.000€ für die neuen Logos ausgegeben wurden. Ich denke es ist nur gerecht, dass wir alle was davon haben...“

>>> Link zum "Ministeriengenerator"

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Neue Regierungslogos kosteten (doch) 70.000 Euro

Die einheitlichen Logos der Ministerien wurden doch nicht "mit hausinternen Ressourcen entwickelt", wie von der Regierung postuliert: 70.000 Euro gingen an den Designer. Das ergab eine Anfrage von Neos-Mandatar Scherak an Kanzler Kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.