Bitcoin Firma: Razzia bei Cointed in Wien

FILE PHOTO: A cryptocurrency mining computer is seen in front of bitcoin logo during the annual Computex computer exhibition in Taipei
FILE PHOTO: A cryptocurrency mining computer is seen in front of bitcoin logo during the annual Computex computer exhibition in TaipeiREUTERS
  • Drucken

Die Ermittlungen rund um den potenziellen Millionenbetrug Optioment werden ausgeweitet. Die Firma Cointed rückt dabei immer stärker in den Fokus.

Wien. Die Staatsanwaltschaft hat am vergangenen Dienstag eine zweite Hausdurchsuchung im Rahmen der Ermittlungen rund um Optioment durchgeführt. Dieser potenzielle Millionenbetrug ist Anfang des Jahres aufgeflogen und betrifft mehrere tausend Anleger in Österreich.Ein Unternehmen rückt seither immer stärker in den Fokus der Ermittler: Cointed.

Schon im April hat es bei dem Startup in Kufstein eine Hausdurchsuchung gegeben. Die zweite Durchsuchung hat dem Wiener Standort der Firma gegolten. „Es gibt neue Vorwürfe der Veruntreuung“, heißt es dazu von Seiten der zuständigen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegenüber der "Presse". Ermittelt werde gegen unbekannte Täter.

Gründer in China?

Cointed ist in vielen Bereichen des Bitcoin-Geschäfts tätig und vor allem für seine Bitcoin-Automaten bekannt. Seit der ersten Hausdurchsuchung geht es aber bergab. Viele Kunden beklagen sich, weil Gelder gar nicht oder mit großer Verzögerung ausgezahlt werden.

Der Chef Wolfgang Thaler befindet sich aktuell wohl in China, wo er „die Insolvenz des Unternehmens abwenden“ will, wie er in einer Videobotschaft sagt. Einer seiner Mitgründer hat schon länger das Land verlassen. Diesem Tiroler wird von Seiten der Opfer von Optioment vorgeworfen, direkt in das potenzielle Pyramidenspiel verwickelt gewesen zu sein. Thaler und sein Mitgründer bestreiten alle Vorwürfe.

Optioment war ein Bitcoin-Investmentsystem, das Anlegern exorbitante Renditen von vier Prozent pro Woche versprach und in Österreich aggressiv beworben wurde. Es ist Ende 2017 zusammengebrochen. Bis zu 12.000 Bitcoin im aktuellen Gegenwert von mehr als 80 Millionen Euro könnten verschwunden sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Geld & Finanzen

Verdacht auf Betrug: FMA zeigt Cryptogold an

Das System Cryptogold wurde in Österreich als „Gelderschaffungsmaschine“ auf Basis von Bitcoin-Mining beworben. Die Finanzmarktaufsicht vermutet Betrug – und wird Cryptogold bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.
Tausende Anleger haben bei Optioment Geld verloren
Geld & Finanzen

Bitcoin-Krimi: Ein Phantom und viele „Opfer“

Zum ersten Mal meldet sich in der Causa Optioment jener Tiroler zu Wort, der von vielen als „Schlüsselfigur“ bezeichnet wird. Wie alle anderen involvierten Österreicher sieht auch er sich als Opfer mysteriöser Hintermänner.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Razzia bei Bitcoin-Firma in Tirol

Die Polizei hat in Kufstein die Büros der Bitcoin-Firma Cointed durchsucht. Ein Mitbegründer der Firma könnte in den potenziellen Millionenbetrug Optioment verwickelt sein.
Bitcoins are seen in this illustration picture
Österreich

Bitcoin-Kriminalfall Optioment: Ermittlungen gegen sieben Personen

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile im Bitcoin-Kriminalfall Optioment – und zwar gegen bereits sieben Verdächtige. Immer noch melden sich laufend Geschädigte bei der Polizei.
Bitcoin
Österreich

Bitcoin-Pyramidenspiel: Opfer zeigen den Kontaktmann an

Rund 70 Geschädigte von Optioment zeigen nicht nur die mysteriösen Hintermänner und die drei als "Musketiere" bekannten Vertreiber an, sondern auch den Kontaktmann - einen Unternehmer aus Westösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.