CNN sorgt für heftigen Ehestreit bei den Trumps

APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Der US-Präsident ist empört, weil die First Lady auf der Air-Force-One CNN-Nachrichten schaut. "Melania Trump schaut, was sie will", sagt ihre Sprecherin. Und CNN freut sich: "Thank you for watching!"

Dass bei den Trumps der Haussegen schief hängt, ist bekannt. Nun sind die Spannungen beim heiklen Thema Fernsehen eskaliert. An Bord der Air Force an schaute Melania Trump ausgerechnet CNN - den "Fake-News-Sender", nach Ansicht des US-Präsidenten. Trump schnauzte daraufhin einen Mitarbeiter an, weil seine Ehefrau die Anweisung, auf jeder Reise den Nachrichtensender Fox einzuschalten, missachtet hatte.

Die First Lady ließ sich nicht  von ihrer TV-Auswahl abbringen: „Melania Trump schaut, was sie will“, hieß es in einer Mitteilung ihrer Sprecherin Stephanie Grisham. Der Sender selbst reagierte beim Kurznachrichtendienst Twitter mit einem ironischen Kommentar: "Thanks for watching!"

Erst kürzlich hatte CNN einen Mitschnitt eines Gesprächs mit seinem ehemaligen Anwalt Michael Cohen veröffentlicht. Aus der heimlichen Aufzeichnung gingen Details über eine mögliche Zahlung an ein früheres Playmate hervor. Ein Twitter-Video zeigt, wie Trump auf das Logo des Sender einprügelt. Dazu setzt er den Hashtag #FraudNewsCNN.

Der TV-Sender CNN kritisierte den Umgang mit seiner Reporterin. „Nur weil dem Weißen Haus eine Frage über die Nachricht des Tages nicht behagt, heißt das nicht, dass die Frage nicht relevant ist oder nicht gefragt werden sollte“, teilte das Medienhaus mit. Den Ausschluss von Collins bezeichnete es zudem als „Vergeltung“, was „nicht auf eine offene und freie Presse“ hindeute. Das Weiße Haus äußerte sich zunächst nicht.

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.