Kritik an Özils Rassismusvorwürfen: "Das ist nicht erwachsen"

Fuszball-Bundesliga VfL Bochum - VfB Stuttgart
Fuszball-Bundesliga VfL Bochum - VfB Stuttgartdpa
  • Drucken

In der Debatte entstehe der "falsche Eindruck eines flächendeckenden Rassismus", klagt der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau.

Der DFB-Integrationsbeauftragte, der ehemalige deutsch-brasilianische Fußballspieler Cacau, hat die Rassismusvorwürfe durch den zurückgetretenen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil zurückgewiesen. "Kritik ist nicht gleich Diskriminierung oder Rassismus", sagte Cacau der "Bild"-Zeitung am Donnerstag. "Wenn ich kritisiert werde und sage dann, das passiert nur, weil ich Brasilianer und dunkelhäutig bin, dann ist das nicht korrekt und nicht erwachsen."

Das umstrittene Foto Özils mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan habe "eine politische Aussage" gehabt, "auch wenn das Mesut anders beurteilt", sagte er dem Blatt. In den ARD-"Tagesthemen" sagte Cacau am Donnerstagabend, in der Özil-Debatte entstehe der falsche Eindruck eines flächendeckenden Rassismus. Özil und der Verband hätten beide Fehler gemacht.

Özil hatte am Sonntag seinen Rücktritt als Spieler der deutschen Nationalmannschaft erklärt. In einer schriftlichen Erklärung äußerte sich der 29-Jährige erstmals zu seinem umstrittenen Treffen mit Erdogan im Mai. Özil prangerte zudem einen weit verbreiteten Rassismus gegen ihn als Deutschtürken an und erhob schwere Vorwürfe gegen den DFB.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DFB-Präsident Reinhard Grindel
Fußball

DFB-Präsident gibt Fehler in Özil-Causa zu

Reinhard Grindel wies die von Mesut Özil erhobenen Rassismusvorwürfe "entschieden zurück" und schloss seinen Rücktritt aus.
Mesut Özil
Fußball

Das große DFB-Schweigen in der Affäre um Mesut Özil

Alle reden darüber, nur die Protagonisten im DFB wie Präsident Reinhard Grindel, Teammanager Oliver Bierhoff oder Trainer Joachim Löw sprechen nicht. Über allem dürfte auch das Wettrennen um die EM 2024 zwischen Deutschland und der Türkei stehen.
Gerhard Schröder ist von den Wortmeldungen von Haiko Maas über Mesut Özil wenig begeistert.
Außenpolitik

Ex-Kanzler Schröder attackiert Maas im Fall Özil

Wortmeldungen des deutschen Außenministers hätten mit der sozialdemokratischen Vorstellung von Integration "absolut nichts tun".
Mesut Özil: Held, Opfer oder doch Verlierer?
Fußball-International

Özil-Causa: Wenn ein Spielmacher zur Marionette wird

Erdoğan bewundert Özils Vorgehen und spricht von Rassismus. Wer hat das Twitter-Kommuniqué verfasst?
Mesut Oezil s Real Madrid father Mustafa at Santiago Bernabeu office xALEJANDROxGONZALEZx PUBLICA
Fußball-International

Mesut Özils Vater hofft, dass Sohn "zur Ruhe kommt"

Mustafa Özil war bis vor einigen Jahren der Manager seines Sohnes, die Zusammenarbeit hatte im Streit geendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.