Kochsalon

Dillsauce mit Semmelknödel vom Retzbacherhof

Dillsauce mit Semmelknödel, gehacktem Ei und gerösteten Haselnüssen
Dillsauce mit Semmelknödel, gehacktem Ei und gerösteten HaselnüssenKochsalon
  • Drucken

Videoanleitung Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach kann Düü-Banausen auf den rechten Weg bringen.

Als Kind konnte man mich mit Erdäpfeln mit Dillsauce wirklich vergraulen, selten habe ich das Mittagessen verweigert, nur bei ebendiesen habe ich mit Schmolllippe und verschränkten Armen mein deutliches Veto ausgedrückt. Entweder verdanke ich es der Altersmilde oder mein Geschmack hat sich verändert, aber beides habe ich mittlerweile sehr gerne. Besonders die Dillsauce von Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach kann Düü-Banausen auf den rechten Weg bringen.

Rezept für 4 Personen

Dillsauce:
100g Butter
100g glattes Mehl
500ml klare Gemüsesuppe
300ml Milch
250g Sauerrahm
2 EL Estragon Senf
Knoblauch
Salz, Pfeffer
1 Bund gehackte Dille

Semmelknödel:
400g Semmelwürfel
ca. 250ml Mich
4 Eier
Salz, Pfeffer
30g zerlassene Butter

gehackte Haselnüsse in Öl geröstet
4 gekochte Eier (10 min), gut abgeschreckt und gehackt

Zubereitung:

Für die Sauce Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren, eine helle Einbrenn herstellen. Die Gemüsesuppe dazu gießen und glattrühren. Die Milch dazu und weiter rühren. Den Senf und Knoblauch beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von der Hitze nehmen und den Sauerrahm einrühren. Die gehackte Dille untermengen.

Für die Knödel die Semmelwürfel in eine Schüssel geben und mit der Milch übergießen und einweichen. Die zerlassene Butter dazu, salzen und pfeffern. Die Eier einmengen und die Masse gut durchmischen. Mit leicht befeuchteten Händen einen Probeknödel formen und in reichlich Salzwasser 10 Minuten kochen.

Bei Bedarf die Masse mit Semmelwürfel oder Eiern korrigieren. Aus der restlichen Masse Knödel formen und in Salzwasser ca. 10 – 20 Minuten kochen. Herausheben und in einem Teller mit der Dillsauce anrichten. Die Haselnüsse und das gehackte Ei drüberstreuen. Mahlzeit.

Zur Person

Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Gault & Millau Österreich. Seit Mai 2005 gibt sie den bekannten Restaurantguide gemeinsam mit ihrem Mann, Karl Hohenlohe, heraus. Ihre Liebe zum Kochen lebt Martina Hohenlohe unter anderen über ihren "wunderbaren Kochsalon" aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki
Kochsalon

Konstantin Filippous Garnelen Saganaki

Videoanleitung Drei-Hauben-Koch Filippou zeigt uns ein Stück Heimat: Garnelen Saganaki, geschmort in einer rustikalen Sauce.
Kirsch-Nuss-Kuchen
Kochsalon

Mehlfreier Kirsch-Nuss-Kuchen von Martina Hohenlohe

Videoanleitung Saftig, süß, flaumig - Martina Hohenlohe verrät, was sie am liebsten aus Kirschen, Schokolade und Haselnüssen bäckt.
Waldorfsalat mit Apfel und Sellerie
Kochsalon

Moderner Waldorfsalat von Theresia Palmetzhofer

Videoanleitung Hier wird eine Retro-Erscheinung des „Waldorf-Astoria“ vom Gasthaus zur Palme erneuert.
Hühner-Wok
Kochsalon

Der Hühner-Wok für liebenswerte Chaoten

Videoanleitung Heute servieren wir ein schnelles Gericht für unkoordinierte Einkäufer.
Eine runde Offenbarung von Manfred Hausgnost vom "Gasthaus an der Kreuzung"
Kochsalon

Marillenknödel aus Brandteig von Manfred Hausgnost

Videoanleitung Manfred Hausgnost vom "Gasthaus an der Kreuzung" im niederösterreichischen Guntersdorf macht Marillenknödel aus Brandteig. Eine Offenbarung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.