EU: Agrarprodukte nicht Teil der Handelsgespräche mit USA

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die EU-Kommissionen hat klargestellt, dass Agrarprodukte nicht Teil der anstehenden Verhandlungen zwischen EU und Washington sein werden.

Die EU-Kommission hat am Freitag klargestellt, dass bei den geplanten Handelsgesprächen mit den USA nicht über Agrarprodukte gesprochen werden soll. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe das bereits mehrmals klar gemacht, betonte eine Sprecherin. Die Verhandlungen mit den USA sollten möglichst bald stattfinden. Dann solle auch besprochen werden, worüber genau verhandelt werde, so die Sprecherin.

US-Präsident Donald Trump und Juncker hatten sich am Mittwoch in Washington auf Verhandlungen zum Abbau von Handelsbarrieren bei Industriegütern geeinigt. Vereinbart wurde auch, US-Sojaexporte nach Europa zu erhöhen. Allerdings betonte ein Kommissionsvertreter am Donnerstag, "allein die Märkte" werden darüber entscheiden, ob mehr US-Soja importiert werde.

Nachdem jedoch in China, aufgrund der Gegenmaßnahmen auf US-Strafzölle, Soja aus den Vereinigten Staaten teurer wurde, kaufen chinesische Importeure nun vermehrt in Argentinien und Brasilien, den anderen zwei großen Sojaproduzenten, ein. Bisher bezog die EU 90 Prozent ihres Sojabedarfs aus diesen zwei Ländern. Da aufgrund der vermehrten chinesischen Importe aus Lateinamerika der Preis dort aber anstieg, wäre ein Ausweichen der EU-Importeure auf den US-Markt, wo der Preis aufgrund des fehlenden Absatzes aus China sank, jedoch auch wirtschaftlich sinnvoll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron wischt Trump eine Schuppe vom Anzug
Österreich

Drei Gründe, warum Macron so scharf gegen Trump wettert

Warum fällt Emmanuel Macron dem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker derart in den Rücken? Einen Tag nach Junckers erfolgreichen Gespräch mit US-Präsident Donald Trump attackiert der französische Präsident die USA.
Emmanuel Macron und Donald Trump
Österreich

Frankreich lehnt umfassendes Handelsabkommen mit USA ab

Der Handelsstreit zwischen der EU und den USA schien beigelegt - dank Kommissionschef Juncker. All zu harmonisch ist die Lage aber doch nicht: Emmanuel Macron erwartet "klare Gesten" zu Zöllen auf Stahl - und keine Drohungen.
EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump
Österreich

Junckers Washingtoner Coup

Mit geschickter Diplomatie brachte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker US-Präsident Donald Trump dazu, seinen Angriff auf Europas Exportindustrie fürs Erste abzublasen.
Exportautos der Marke Volkswagen, aufgenommen in Emden
Österreich

US-Finanzminister: Vorerst 120 Tage keine Strafzölle auf EU-Autos

Zudem könnten die Strafzölle auf Stahl und Aluminium zurückgenommen werden, bestätigt Finanzminister Mnuchin. Für Produkte wie Sojabohnen und Flüssiggas müssen die USA selbst Abnehmer am Markt finden.
Archivbild: Neuwagen bei Volkswagen in Wolfsburg
Geld & Finanzen

Entschärfter Handelsstreit: Auto-Aktien ziehen Börsen nach oben

Die Entspannung im Handelsstreit lockt Anleger in den Aktienmarkt zurück. Angeführt von den Fahrzeug-Herstellern legte der Dax am Donnerstag deutlich zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.