Praterstraße: Eine Fahrspur für Radler?

Woman walks beside a cycling lane in Florence
Woman walks beside a cycling lane in Florence(c) REUTERS (Max Rossi)
  • Drucken

Der Bezirk prüft, welche Auswirkungen eine Fahrspur weniger haben würde. Auch Elterntaxis vor Schulen sollen reduziert werden.

Wien. Die Praterstraße in der Wiener Leopoldstadt soll verkehrsberuhigt(er) werden. Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger (Grüne) will auf der Achse zwischen Donaukanal und Praterstern u. a. mehr Platz für Radfahrer schaffen. Im Fußgänger- und Ladezonenbereich könne man nichts wegnehmen. „Bleibt also nur die Fahrbahn“, so Lichtenegger. Nähere Details gibt es aber noch nicht.

„Im Frühjahr wurde eine Verkehrszählung durchgeführt. Auf deren Basis läuft gerade eine Studie, welche Auswirkungen es haben würde, wenn man eine Fahrspur wegnimmt. Ich hoffe, dass Ergebnisse im Frühherbst vorliegen. Diese werden wir analysieren und in Gespräche sowie Budgetverhandlungen mitnehmen“, so Lichtenegger. Wann mit dem Vorhaben tatsächlich begonnen wird, lasse sich noch nicht sagen. Nur so viel: Die gesamte Straße samt Gehsteigen müsse nach 40 Jahren generalsaniert werden. Insofern sei es naheliegend, gleich eine Neugestaltung vorzunehmen. Der Radweg sei mittlerweile zu schmal geworden, den erforderlichen Platz will die Bezirkschefin aber weder von den Fußgängern noch von Parkplätzen nehmen. Im Zuge eines Bürgerbeteiligungsprozesses sei neben besseren Querungsmöglichkeiten für Fußgänger vielfach auch eine Verkehrsberuhigung gewünscht worden.

Um Letztere zu erreichen, kann sich Lichtenegger auch Geschwindigkeitsbeschränkungen vorstellen: „Außerhalb der Stauzeiten wird auf der Praterstraße sehr schnell gefahren. Da könnten wir auch an Tempo 30 denken – eventuell in der Nacht als Kompromiss. Aber wenn mehr Querungen für Fußgänger da sind, wenn mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer geschaffen wird, glaube ich, dass es automatisch zu einer Verkehrsberuhigung kommt.“

Positiv beurteilt Lichtenegger die Diskussion um eventuelle Zufahrtsbeschränkungen für die Innenstadt. Sie fordert allerdings, dass der zweite Bezirk eingebunden wird.

Lichtenegger will auch den Autoverkehr vor Schulen eindämmen. Deshalb startet nach den Sommerferien vor der Volksschule in der Vereinsgasse das Pilotprojekt „Schulstraße.“ „Wir wollen, dass Eltern darüber nachdenken, ob die Kinder wirklich täglich mit dem Auto zur Schule gebracht werden müssen. Dafür sperren wir eine halbe Stunde vor Schulbeginn die Straße ab.“ Nach zwei Monaten wird evaluiert, wobei Lichtenegger hofft, dass die Schulstraße weiterhin bleiben kann.

Pläne stoßen auf Ablehnung

Die Idee der Fahrbahnreduktion stößt in der Stadt auf Skepsis bis Ablehnung. Nicht nur FPÖ, ÖVP und der ÖAMTC sprachen sich dagegen aus, sondern auch der Koalitionspartner SPÖ forderte eine „vernünftige Verkehrspolitik“ ein. Der ÖAMTC kann sich eine Aufhebung der Radwegbenützungspflicht in der Praterstraße vorstellen. Außerdem könnten die Radwege in Richtung der Grünflächen verbreitert werden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiener Praterstraße: Eine Fahrspur könnte an Radfahrer gehen

Die Bezirkschefin der Leopoldstadt will mehr Platz für Radfahrer schaffen. Jetzt wird ermittelt, ob der Autoverkehr auf eine Fahrspur verzichten kann. Zur Verkehrsberuhigung könnte auch ein Tempo-30-Limit in der Nacht beitragen.
Symbolbild Praterstraße.
Verkehr

Tempo 30 auf der Praterstraße

Die Bezirksvorsteherin des zweiten Bezirks, Uschi Lichtenegger (Grüne), möchte das Tempolimit noch heuer einführen.
Die Wiener Praterstrasze
Wien

Praterstraße: Neos für Zwei-Richtungs-Radweg und Grätzeltreffpunkte

Die Wiener Neos haben zur geplanten Umgestaltung der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt Anrainer und Geschäftsleute befragt. Ihnen zufolge ist eine Fahrspur-Reduktion nicht notwendig.
Vom einstigen Boulevard von der Stadt zum Prater ist wenig über – das soll sich ab 2020 ändern.
Wien

Das Rätsel Praterstraßen-Umbau

Die Praterstraße soll neu gestaltet werden. Wie das aussehen könnte, und wie das den Verkehr beeinflusst, das ist noch nicht bekannt. Und das sorgt im Bezirk für einigen Verdruss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.