»Israel ist kein Feind, sondern hilft uns«

REUTERS/Ronen Zvulun
  • Drucken

An Israels Grenze toben heftige Gefechte zwischen den syrischen Kriegsparteien. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Einige von ihnen haben beim einstigen »Erzfeind« Schutz gefunden: Die verwundeten Syrer werden in israelischen Spitälern betreut.

Mager und erschöpft sitzt der junge Mann in einem Rollstuhl. Vor gut einem Monat erreichte D. das Medizinische Zentrum in Galiläa, ein modernes Krankenhaus mit mehr als 700 Betten in Naharija. Seinen vollen Namen will der Syrer nicht nennen aus Angst vor Repressalien, wenn er in seine Heimat zurückkehrt. Er trägt den hellblauen Krankenhauspyjama mit dem hebräischen Emblem und einen Vollbart. Ein paar Monate wird seine Behandlung noch dauern. D. hat schwere Verletzungen am Ellenbogen, an beiden Beinen, und seine rechte Gesichtshälfte ist gezeichnet von zahlreichen frischen Narben. „Wir hörten Explosionen aus der Ferne“, berichtet er mit leiser Stimme. Die Familie des 24-Jährigen unterhält ein kleines Lebensmittelgeschäft in der Nähe von Daraa. Er war gerade in seinem Laden, als die Kampfhandlung begann.

D. schickte einen seiner Helfer auf die Straße, um nachzusehen, was los ist. „Ich ging ihm nach und sah, wie ein Hubschrauber unser Dorf bombardierte. Mein Mitarbeiter war sofort tot.“ D. selbst hatte schwere Splitterwunden. Zusammen mit anderen Verletzten wurde er zunächst in einem Feldhospital behandelt und anschließend in privaten Fahrzeugen Richtung Jordanien gebracht. „Wir warteten einige Stunden, aber die Grenze blieb zu. Dann brachten sie uns nach Israel.“

Rund um die Uhr bewacht. 43 syrische Kriegsopfer werden momentan im Krankenhaus von Naharija behandelt, knapp die Hälfte davon sind Frauen und Kinder. Die Verletzten sind nach Geschlechtern getrennt im Untergeschoß eines Neubaus untergebracht und werden seit dem Überfall im Juni 2015 rund um die Uhr bewacht. Damals wurde ein Sanitätsfahrzeug, in dem sich zwei verletzte Syrer befanden, attackiert. Ein Mob von mehr als einhundert jungen Männern aus dem drusischen Grenzort Madschdal Schams zog die Verletzten aus dem Wagen und misshandelte sie so schwer, dass einer der beiden Männer kurze Zeit später seinen Wunden erlag. Die Drusen auf dem von Israel annektierten Golan empfinden sich als Syrer und sind mehrheitlich Anhänger des syrischen Regimes von Bashar al-Assad. Vermutlich handelte es sich bei den Verletzten, die Israels Armee ins Spital bringen wollte, um Rebellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israelische Luftwaffe flog Angriff auf Bewaffnete an Syrien-Grenze

Laut Medienberichten gibt es sieben Tote. Israel sieht seine Sicherheit durch iranische und russische Sicherheitskräfte an den Golan-Höhen bedroht.
Außenpolitik

Gespräche zwischen Kurden und Damaskus

Vom Westen unterstützte Kurdenvertreter in Syrien kündigen »Demokratiefahrplan« an. Autonomie angestrebt.
Trauer nach den verheerenden Attentaten der IS-Extremisten. Im Süden Syriens wurden am Donnerstag Opfer der Angriffe auf die Stadt Sweida bestattet.
Außenpolitik

Kampf um die letzten Hochburgen des IS

Die jüngsten Attentate in Syrien sind ein brutales Lebenszeichen der IS-Jihadisten. In Südwestsyrien beherrscht die Khalid-ibn-Walid-Armee, ein Ableger des IS, ein kleines Terrorreich.
Außenpolitik

Israel schießt syrisches Kampfflugzeug ab

Ein syrischer Kampfjet sei über den Golanhöhen in israelischen Luftraum eingedrungen, teilte die israelische Armee mit. Das Schicksal des Piloten ist unklar.
Syrische Weißhelme im Einsatz in Douma; Die Zivilschutztruppe hilft Verletzten und rettet Verschüttete.
Außenpolitik

Geheimmission: Israel rettet Hunderte syrische Helfer

Israels Armee hat 800 syrische Weißhelme und ihre Familien aus Syrien evakuiert. Einige Mitglieder der Zivilschutzorganisation sollen in Deutschland Zuflucht finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.