US-Sanktionen gegen Türkei? Erdogan will "keinen Schritt zurückweichen"

REUTERS
  • Drucken

Präsident Donald Trump drohte Ankara wegen der Verhaftung eines US-Pastors mit Strafmaßnahmen. Erdogan wirft der USA deshalb "psychologische Kriegsführung" vor. Einlenken will er nicht.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zeigt sich Medienberichten zufolge im Streit um einen in der Türkei inhaftierten US-Priester hart. Er werde Sanktionsdrohungen von US-Präsident Donald Trump nicht nachgeben, sagte Erdogan dem Sender Haberturk und anderen Medienberichten vom Sonntag zufolge. Die Freundschaft zwischen den USA und der Türkei sei gefährdet.

"Wir werden keinen Schritt zurückweichen, wenn wir mit Sanktionen bedroht werden", sagte Erdogan demnach. "Sie dürfen nicht vergessen, dass sie einen starken und aufrichtigen Partner verlieren werden, wenn sie ihre Haltung nicht ändern." Die Drohungen der USA bezeichnete er als "psychologische Kriegsführung".

US-Präsident Donald Trump hatte über den Kurznachrichtendienst Twitter "große Sanktionen" angekündigt, wenn die Türkei den Pastor Andrew Brunson nicht freilasse. Details nannte er nicht. Brunson war nach 21 Monaten Haft vor wenigen Tagen unter Hausarrest gestellt worden. Er arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Türkei.

Dem Pastor wird vorgeworfen, die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK sowie die Gruppe unterstützt zu haben, die hinter dem gescheiterten Putsch vom Juli 2016 steht. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 35 Jahre Gefängnis. Brunson hat die Vorwürfe zurückgewiesen. US-Außenminister Michael Pompeo und sein türkischer Amtskollege Mevlut Cavusoglu sprachen am Samstag nach Angaben des US-Außenministeriums über den Fall.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Großer Bahnhof": Kritik an Erdogans Deutschland-Besuch

Erstmals seit seiner Wahl zum Präsidenten vor vier Jahren wird der türkische Präsident zu einem Staatsbesuch nach Deutschland reisen. Der deutsche Innenminister verteidigt die Einladung.
Außenpolitik

Erdoğan kehrt Washington den Rücken

Eine Konfrontation zwischen dem türkischen Präsidenten und Donald Trump eskaliert. Erdoğan verkündete einen Syrien-Gipfel mit Deutschland, Frankreich und Russland. Die USA lädt er nicht ein.
Archivbild: Merkel und Erdogan
Außenpolitik

Kritik an geplantem Berlin-Besuch: "Herr Erdogan soll zu Hause bleiben"

Erdogan sei "kein normaler Präsident" und solle daher auch nicht mit allen Ehren empfangen werden, sagt Cem Özdemir von den deutschen Grünen. Die AfD lehnt den Besuch ganz ab.
Turkish President Erdogan and German Chancellor Merkel meet in Ankara
Außenpolitik

Erdogan soll zu Staatsbesuch nach Deutschland kommen

Ende September soll der türkische Staatspräsident nach Berlin kommen, wird in Deutschland berichtet. Erdogan bestehe dabei auf das große Protokoll.
Österreich

USA stellen Zollvergünstigungen für Türkei auf Prüfstand

Die Spannungen zwischen Washington und Ankara erhöhen sich auch im Handelsbereich. Betroffen sind türkische Importe im Volumen von 1,66 Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.