Kritik an geplantem Berlin-Besuch: "Herr Erdogan soll zu Hause bleiben"

Archivbild: Merkel und Erdogan
Archivbild: Merkel und ErdoganREUTERS
  • Drucken

Erdogan sei "kein normaler Präsident" und solle daher auch nicht mit allen Ehren empfangen werden, sagt Cem Özdemir von den deutschen Grünen. Die AfD lehnt den Besuch ganz ab.

Der Grünenpolitiker Cem Özdemir und die rechtspopulistische AfD haben den geplanten Staatsbesuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan im September in Deutschland kritisiert. Erdogan sei "kein normaler Präsident in einer Demokratie" und solle deshalb auch nicht so empfangen werden, sagte Özdemir den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag).

Man könne sich seine Gäste nicht immer aussuchen, aber ihm müsse "unmissverständlich klar gemacht werden, dass der Versuch, hier türkisch-nationalistisch-fundamentalistische Parallelstrukturen aufzubauen, nicht geduldet wird", sagte Özdemir.

"Nicht der geringste Grund für Einladung"

Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel lehnt den Besuch ganz ab. Der Deutschen Presse-Agentur sagte sie, für eine Einladung gebe es nach Erdogans "dreister Instrumentalisierung des Fußballers Mesut Özil" nach dem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft "auch nicht den geringsten Grund". Dagegen spreche auch die "Hasskampagne, mit der Erdogan und seine Clique Deutschland im Zuge der Özil-Debatte überzogen haben".

Es komme auch "nicht in Frage, dass Erdogan gestattet wird, in Berlin eine weitere Propagandashow abzuziehen, um aus der Türkei stammende Bürger und Einwohner unseres Landes gegen Deutschland und die deutsche Gesellschaft aufzuhetzen", argumentierte Weidel weiter. "Auftritte wie Erdogans Kölner Rede, in der er Assimilation als "Verbrechen" bezeichnet und Türken in Deutschland aufgefordert hatte, als Fünfte Kolonne seiner Politik Einfluss in Deutschland auszuüben, aber sich nicht an unsere Werte und unseren Rechtsstaat anzupassen, dürfen sich nie mehr wiederholen", sagte sie und fügte hinzu: "Herr Erdogan soll zu Hause bleiben."

Erdogan will nach einem "Bild"-Bericht vom Samstag bei dem für Ende September geplanten Besuch in Berlin zu einem offiziellen Staatsbesuch kommen. Zum dabei üblichen großen Protokoll gehören ein Empfang durch den Bundespräsidenten mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett. Nach Informationen der Zeitung will Erdogan auch in einer Veranstaltung zu Landsleuten sprechen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Großer Bahnhof": Kritik an Erdogans Deutschland-Besuch

Erstmals seit seiner Wahl zum Präsidenten vor vier Jahren wird der türkische Präsident zu einem Staatsbesuch nach Deutschland reisen. Der deutsche Innenminister verteidigt die Einladung.
Außenpolitik

Erdoğan kehrt Washington den Rücken

Eine Konfrontation zwischen dem türkischen Präsidenten und Donald Trump eskaliert. Erdoğan verkündete einen Syrien-Gipfel mit Deutschland, Frankreich und Russland. Die USA lädt er nicht ein.
Außenpolitik

US-Sanktionen gegen Türkei? Erdogan will "keinen Schritt zurückweichen"

Präsident Donald Trump drohte Ankara wegen der Verhaftung eines US-Pastors mit Strafmaßnahmen. Erdogan wirft der USA deshalb "psychologische Kriegsführung" vor. Einlenken will er nicht.
Turkish President Erdogan and German Chancellor Merkel meet in Ankara
Außenpolitik

Erdogan soll zu Staatsbesuch nach Deutschland kommen

Ende September soll der türkische Staatspräsident nach Berlin kommen, wird in Deutschland berichtet. Erdogan bestehe dabei auf das große Protokoll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.