Israel lässt Symbolfigur des palästinensischen Widerstands frei

APA/AFP/ABBAS MOMANI
  • Drucken

Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi hatte einen israelischen Soldaten getreten. Nach ihrer Haftentlassung kündigt sie weiteren Widerstand gegen israelische Soldaten im Westjordanland an.

Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi hat nach der Entlassung aus der Haft zum weiteren Kampf gegen die israelischen Sicherheitskräfte im Westjordanland aufgerufen. "Der Widerstand geht weiter, bis die Besatzung beendet ist", sagte sie am Sonntag im Dorf Nabi Saleh, das etwa 30 Kilometer nördlich von Jerusalem liegt.

Fast acht Monate lang saß Tamimi in einem israelischen Gefängnis, weil sie einem Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen hatte. Am Sonntag kamen die 17-Jährige und ihre Mutter wieder frei. Bei der Rückkehr in ihr Heimatdorf wurden die beiden von Familie und Freunden jubelnd in Empfang genommen. Danach besuchten die Frauen das Grab des früheren Palästinenserpräsidenten Yasser Arafat in Ramallah. "So Gott will, werden bald alle (palästinensischen) Häftlinge freigelassen und frohlocken", sagte Ahed Tamimi.

Palästinensern gilt der Teenager mit den langen, dunkelblonden Locken als Symbolfigur des Widerstands gegen die israelische Besatzung. Israel sieht Tamimi dagegen als Provokateurin.

Anklage und Verteidigung hatten sich im März in einem Deal auf eine achtmonatige Haftstrafe geeinigt. Tamimi war zusammen mit ihrer Mutter Nariman in Haft, die ebenfalls freikam.

Abbas bezeichnet Tamimi als "Vorbild"

Ahed Tamimi hatte im Dezember in ihrem Heimatort Nabi Saleh im Westjordanland einem israelischen Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen und ihn getreten. Sie war damals noch 16 Jahre alt. Auch Tamimis Mutter und eine Verwandte suchten die Konfrontation mit den Soldaten. Während Medien von einer Ohrfeige sprachen, war in der Anklageschrift von einem Faustschlag die Rede. Auf Videobildern, die sich rasch im Internet verbreiteten, ist der Vorgang nur schlecht zu erkennen. Klar ist in jedem Fall, dass sie dem Soldaten ins Gesicht geschlagen hat. Die Frauen wurden nach dem Vorfall festgenommen.

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas bezeichnete die Jugendliche nach ihrer Freilassung als "Vorbild für den palästinensischen Kampf um Freiheit, Unabhängigkeit und einen eigenen Staat".  Nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa empfing Abbas Tamimi und ihre Familie am Sonntag in seinem Amtssitz in Ramallah. Abbas betonte, die Jugendliche verkörpere gewaltlosen Widerstand, der "eine ideale und zentrale Waffe im Kampf gegen die Unterdrückung durch die israelische Besatzung" darstelle.

Tamimis israelische Anwältin Gaby Lasky sagte, die Frauen seien etwas früher aus der Haft entlassen worden. Dies sei übliche Praxis in Israel, weil die Gefängnisse so überfüllt seien. Sie erklärte ferner, es sei "eindeutig, dass Aheds Festnahme und Bestrafung mehr mit Politik als mit juristischen Fragen zu tun hatte". Der Prozess gegen die junge Palästinenserin habe die "Torheit der (israelischen) Besatzung deutlich gemacht", sagte sie. "Minderjährige vor Militärgerichte zu stellen ist nicht der richtige Weg, um den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern zu beenden." Sie hoffe, "dass unsere Führung mutig genug sein wird, eine Friedensregelung zu vereinbaren und uns alle von den Ketten der Besatzung zu befreien".

Vater: Tamimi träumt von Jusstudium

Tamimis Vater Bassem sagte der Deutschen Presse-Agentur vor ihrer Freilassung: "Ich habe diesen Moment herbeigesehnt, weil ich sie beide sehr vermisst habe." Er sagte, man wolle den Widerstand gegen die israelische Besatzung fortsetzen, "aber auf andere Weise". Jahrelange Proteste in Nabi Saleh seien nach der Festnahme der Frauen gestoppt worden. Die Familie strebe für die Zukunft ein normales Leben an. Ahed Tamimi träume von einem Jusstudium, "vielleicht in Großbritannien oder in Palästina".

Ein israelischer Polizeisprecher bestätigte unterdessen am Sonntag, dass zwei italienische Graffiti-Künstler und ein Palästinenser am Vorabend festgenommen wurden. Sie hatten in der Nähe von Bethlehem ein Porträt von Ahed Tamimi auf die Trennmauer zu Israel gemalt. Die Männer seien wegen Beschädigung der Sperranlage festgenommen worden, hieß es in der Mitteilung der Polizei.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorführung vor Gericht. Die wilde, rotblonde Lockenpracht und die blauen Augen Ahed Tamimis haben es den Fotografen angetan. Sie und ihre Familie setzen gezielt auf Provokation.
Außenpolitik

Palästinenser feiern eine 16-Jährige als Ikone des Widerstands

Ahed Tamimi steht unter Anklage, weil sie israelische Soldaten geohrfeigt hat. Die Palästinenser stilisieren das Mädchen zur Volksheldin.
Außenpolitik

Angriff auf Soldat: Israel klagt 16-jährige Palästinenserin an

Die Jugendliche hatte einen israelischen Soldaten vor laufender Kamera geohrfeigt und getreten. Sie gilt als Symbolfigur in der Propagandaschlacht des Nahostkonflikts

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.