Was die Regierung beim Mietrecht plant

SPÖ-Chef Christian Kern wehrt sich gegen die Pläne der Regierung beim Thema Wohnen.
SPÖ-Chef Christian Kern wehrt sich gegen die Pläne der Regierung beim Thema Wohnen. (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Gesetze zum Thema Wohnen werden erneuert, die ersten Verhandlungen laufen bereits. Die SPÖ protestiert gegen die türkis-blauen Pläne.

Wien. Die SPÖ will zurück zu den Wurzeln. Das heißt: sich auch auf Kernkompetenzen wie Soziales, Arbeit und Wohnen konzentrieren. Dank türkis-blauer Pläne zu Arbeitszeitgesetz inklusive Zwölf-Stunden-Tag oder Kassenreform läuft das schon ganz gut.

Nun geht SPÖ-Chef Christian Kern das Thema Mieten an: Eine Mietpreisobergrenze brauche es, sagte er vergangene Woche. Die Mieten seien im privaten Bereich in den letzten zehn Jahren um 39 Prozent gestiegen, die Gehälter aber nur um 21 Prozent. Und nun wolle Türkis-Blau Wohnen noch teurer machen. Gegenwehr – vor allem der FPÖ – folgte: „Die vom Kurzzeitkanzler gern geforderte Mietzinsbremse ist ähnlich wenig praktikabel wie die Maschinensteuer“, sagte FPÖ-Bautensprecher Philipp Schrangl.

Dass das Thema jetzt aufpoppt, hat einen Grund: Die ersten Verhandlungsrunden zum neuen Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG), das im Herbst angegangen werden soll, laufen. Das ist wiederum eng an das Mietrecht gekoppelt, das ebenfalls reformiert werden soll. Aber was plant Türkis-Blau nun? Und was will die SPÖ?

Im Regierungsprogramm finden sich Eckpunkte – auch, wie Wohnkosten reduziert werden sollen. So sollen etwa Baukosten gesenkt werden, indem eine bundesweite Bauordnung entwickelt wird. Derzeit ist diese Ländersache. Gerade in Wien treiben etwa überbordende Vorschriften zu Brandschutz die Errichtungskosten (und damit auch Mieten) in die Höhe. Beschleunigte Bauverfahren sollen Kosten ebenfalls senken. Dazu soll es spezielle Widmungen für den geförderten Wohnbau geben.

Allerdings finden sich auch einige Punkte, die für Mieter punktuelle Verteuerungen bedeuten können. So sollen „marktkonforme Mieten bei Neubauten und Gesamtsanierung des Gebäudes“ möglich sein. Außerdem will man eine „Abschaffung des Mietadels“ – also dass günstige Mietverträge einfach weitergegeben werden können.

Und dann wäre da noch die Aufhebung des Verbots des Lagezuschlags in Gründerzeitvierteln. Denn gerade diese Häuser hätten meist einen hohen Investitionsbedarf, der sich durch den gesetzlich geregelten Richtmietzins allerdings nicht rechnen würde, so die ÖVP-Argumentation.

Rote Kampfmaßnahmen

Die SPÖ hat ihr Kampfprogramm gegen die anstehenden Neuregelungen jedenfalls fertig. Man fordert, dass die Betriebskosten für Mieter gesenkt werden, indem man einen Teil auf den Vermieter überwälzt. Dieser soll künftig auch die Maklergebühren bezahlen – immerhin sei er es, der seine Wohnung feilbieten wolle. Die SPÖ fordert einen klar definierten Katalog von Zu- und Abschlägen – dagegen hat sich die ÖVP bisher immer gewehrt. Und: Die gestrichene Wohnbauinvestitionsbank, die 30.000 leistbare Wohnungen hätte bringen sollen, soll doch kommen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erste-Vorstand Peter Bosek
Geld & Finanzen

Erste-Vorstand: „Eigentum kaum noch leistbar“

Wohnraum sei für junge Familien kaum leistbar, warnt Erste-Vorstand Peter Bosek. Der Staat müsse Raum schaffen.
ARCHIVBILD: THEMENBILD: MIETE / WOHNUNGEN / WOHNBAU / MIETPREISE / EIGENTUM / IMMOBILIEN
Immobilienmarkt

Wohnraum in Wien wurde wieder teurer

Die Wohnungspreise zogen im ersten Halbjahr neuerlich an, das zeigt ein aktueller Marktbericht von EHL, Die Zeit der ganz großen Preisschübe dürfte aber vorerst vorbei sein.
Symbolbild Luftaufnahme Häuser
Immobilien-News

Immobilienpreise österreichweit deutlich gestiegen

Große regionale Preisunterschiede für bebaubare Grundstücke, Häuser und Wohnungen. Burgenland und Tirol verzeichnen den größten Anstieg bei den Grundstückspreisen.
Österreich

Wohnpolitik: SPÖ warnt vor "Entwicklungen wie in England"

Die Regierung wolle "Gewinne für neoliberale Kräfte generieren", kritisieren vor allem sozialdemokratische Referenten bei einer wohnpolitischen Tagung in Krems.
Wohnen

Neuer Rekord bei Wohnungsverkäufen in Österreich

Laut Österreichs Grundbüchern wechselten 2017 fast 50.000 Eigentumswohnungen den Besitzer. Der Gesamtwert betrug über zehn Mrd. Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.