Spanien mit Flüchtlingswelle überfordert

Aus Marokko kommende Flüchtlinge stranden im südspanischen Tarifa.
Aus Marokko kommende Flüchtlinge stranden im südspanischen Tarifa. (c) REUTERS (JON NAZCA)
  • Drucken

Seit die Route nach Italien weitgehend gekappt ist, versuchen mehr und mehr Flüchtlinge, über Spanien in die EU zu reisen. Doch die Lager an den Küsten sind überfüllt. Die meisten Menschen werden nach Norden weitergeschickt.

Madrid. Den ganzen Tag war der orangefarbene Seenotrettungskreuzer „Rio Aragón“ vor der südspanischen Küste im Einsatz. Mehr als 100 Menschen fischten die Retter binnen weniger Stunden aus dem Wasser, darunter auch zwei Babys. Die schiffbrüchigen Migranten waren in vier kleinen Booten unterwegs. Kleine, wackelige Kähne aus Holz oder Gummi, die in Spanien „pateras“ genannt werden. „So geht das fast jeden Tag“, sagt Juan Alcausa. Der Koordinator des Roten Kreuzes im südspanischen Küstenort Motril wartet mit seinem Team im Hafen auf die Geretteten. Jetzt, wo das Meer ruhiger sei, schickten die Menschenschlepper auf der anderen Seite des Mittelmeers viele Boote auf die Reise. „Wir stehen vor einem heißen Flüchtlingssommer“, fürchtet Alcausa. Im August könnte es noch schlimmer werden.

Die 60.000-Einwohner-Stadt Motril in der andalusischen Provinz Granada ist einer der neuen Brennpunkte des Migrationsdramas am Mittelmeer. Zusammen mit den südspanischen Hafenstädten Algeciras, Almería, Cádiz und Tarifa, wo ebenfalls immer mehr Schiffe aus Nordafrika landen. Spanien, so scheint es, ist für die Flüchtlinge zum wichtigsten Migrationsziel in Südeuropa geworden. Der Weg nach Italien ist weitgehend gekappt: Das liegt daran, dass die EU die Zusammenarbeit mit Libyens Küstenwacht verstärkt hat. Zudem hat die neue Regierung in Rom die Häfen für Flüchtlingsboote geschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grafik: Flüchtlinge weltweit
Europa

Nur ein Bruchteil aller Flüchtlinge kommt nach Europa

In der gesamten EU leben weniger Flüchtlinge und Asylwerber als in der Türkei. Rund 85 Prozent aller Geflohenen finden in Entwicklungsländern Schutz.
Symbolbild: Ein jugendlicher Flüchtling in seinem Zimmer der Flüchtlingsunterkunft, aufgenommen im Mai 2016
Innenpolitik

Jugendliche leben unter "Damoklesschwert der Abschiebung"

Kinder- und Jugendanwaltschaften der Länder protestieren in einem offenen Brief gegen die türkis-blaue Asylpolitik. Früher hätten Integrationsbemühungen noch geholfen, nun seien "die Spielräume enger geworden".
In Spanien kommen derzeit besonders viele Migranten an, insgesamt nimmt die Zahl an Menschen, die per Boot nach Europa kommen, ab.
Außenpolitik

Migration: Spaniens Innenminister reist nach Mauretanien

Die Route von Mauretanien auf die Kanaren ist nicht stark frequentiert. Das Land ist aber eines der Hauptherkunftsländer von Migranten. Die EU-Kommission verspricht Hilfe.
Außenpolitik

Rechtsverletzung? Italienisches Schiff brachte Migranten nach Libyen

Es handle sich um eine präzedenzlose Verletzung der internationalen Gesetzgebung, die Asylrecht garantiere und Libyen nicht als sicheren Hafen betrachte, so die römische Tageszeitung "La Repubblica".
Northern League´s leader Matteo Salvini attends during a rally for the regional election in Palermo
Außenpolitik

Insel Mallorca erklärte Salvini zur unerwünschten Person

Der italienische Innenminister ist auf der berühmten Balearen-Insel künftig unerwünscht. Der Grund für die Entscheidung des Inselrates: die Einwanderungspolitik Salvinis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.