Hitzeschäden: Deutsche Bauern fordern vom Staat eine Milliarde Euro

Hitzeschaeden in Thueringen
Hitzeschaeden in ThueringenAPA/Sebastian Willnow
  • Drucken

Angesichts der massiven Hitzeschäden fordert der deutsche Bauernverband finanzielle Unterstützung vom Bund und von den Ländern.

Vor dem geplanten Dürregipfel in Deutschland an diesem Dienstag fordert Bauernpräsident Joachim Rukwied finanzielle Unterstützung in Höhe von einer Milliarde Euro. "Eine Milliarde wäre wünschenswert, um die Ausfälle auszugleichen", sagte Rukwied den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Der erste Schritt dahin muss sein, dass der Notstand erklärt wird und so die gesetzliche Grundlage geschaffen wird. Im zweiten Schritt müssen Bund und Länder ein Budget zur Verfügung stellen", sagte Rukwied.

Geholfen werden soll nach Vorstellung des Bauernverbands den landwirtschaftlichen Betrieben, deren Ernten mehr als 30 Prozent unter dem Schnitt der letzten Jahre liegen. Zudem fordert der Verbandspräsident eine steuerfreie Risikoausgleichsrücklage, mit der die Bauern für schwierige Jahre vorsorgen könnten. "Es ist zwingend erforderlich, dass Deutschland stabile ländliche Räume hat mit stabilen Betrieben", sagte Rukwied. Einbußen von 50 bis 70 Prozent seien für viele Betriebe existenzbedrohend.

Auch die für Landwirtschaft zuständige Vizechefin der Unions-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, spricht sich für eine finanzielle Unterstützung aus: "Gerade viele der kleinen und mittleren Betriebe haben sich von den Krisen der letzten Jahre kaum erholt", sagte Connemann den Funke-Zeitungen. Die Situation sei zum Teil dramatisch, vor allem in Nord- und Ostdeutschland. "Die Lage ist ernst, es geht um Existenzen", sagte sie.

"Schlechteste Ernte dieses Jahrhunderts"

Der deutsche Bauernverband (DBV) rechnet gar mit der "schlechtesten Ernte" des Jahrhunderts. Die Ernteausfälle ziehen sich dabei "durch alle Kulturen hinweg", egal ob Getreide, Raps, Grünfutter oder Kartoffeln, sagte DBV-Vizegeneralsekretär Udo Hemmerling am Montag. Bis auf Regionen ganz im Süden sei praktisch das gesamte Bundesgebiet betroffen.

Der Verband fordert daher finanzielle Unterstützung seitens des Staates für die Bauern in Höhe von einer Milliarde Euro. Das derzeitige Wetter "geht an die Existenz vieler Betriebe, weil sie ein ganzes Jahr in ihre Ernte investiert haben und jetzt nichts zurückbekommen", sagte Hemmerling zur Begründung. Die Milliarde sei dabei eine Schätzung, der eigentliche Schaden werde "das Mehrfache betragen".

Auch in den kommenden Jahren rechnet der Verband mit erheblichen Problemen. Es drohten anhaltende "Extremwettersituationen" wie Hagelstürme, Trockenheit und Starkregen, sagte Hemmerling AFP.

(Reuters )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HITZE: WASSERLIEFERUNG AUF DIE ALM LECKNERTAL IN HITTISAU
Österreich

"Absolut kein Futter mehr": Bauern verkaufen wegen Trockenheit ihr Vieh

Hitze und Trockenheit machen den Landwirten in Oberösterreich zu schaffen. Im Innviertel, dem Zentralraum und in Teilen des Mühlviertels wird das Futter knapp.
Die Getreideernte war dieses Jahr so früh wie noch nie.
Österreich

Getreideernte schrumpft dahin

Die EU wird 2018 weniger Getreide produzieren als die Jahre zuvor. Die Hitze hat viele Kulturen ruiniert. Der Getreidepreis steigt trotzdem nur moderat – vorerst jedenfalls.
Getreideernte
Österreich

Ernteausfälle: "Nicht immer jedes Lebensmittel jederzeit verfügbar"

Bauern-Präsident Moosbrugger fordert angesichts der aktuellen Ernteausfälle zu einem Umdenken auf. Dabei könnten Notfallreserven helfen.
Die Hitze macht den Bauern schwer zu schaffen.
Österreich

Hitze setzt den Bauern zu

Die Hitze macht auch den österreichischen Bauern schwer zu schaffen. Vor allem gibt es zu wenig Heu für Nutztiere. Viele Landwirte reduzieren deshalb ihren Tierbestand.
Im Burgenland wurde schon mit der Sturmernte begonnen, bald folgt der Rest.
Österreich

Weinlese startet schon Mitte August

Zwei bis drei Wochen früher beginnt heuer die Weinernte. Die Winzer rechnen mit einer mengenmäßig guten Ernte. 2018 dürfte ein besonders gutes Rotweinjahr werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.