Vilimsky: "Habe Juncker nicht zu einem Säufer ernannt"

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude JunckerAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der FPÖ-Generalsekretär erneuert seine Kritik am EU-Kommissionspräsidenten. Die Rüge von Bundespräsident Van der Bellen sieht er als "Orden" an.

Der Delegationsleiter der FPÖ im EU-Parlament Harald Vilimsky hat seine Kritik an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker neuerlich bekräftigt, wobei er am Dienstag in der Tageszeitung "Österreich" betonte, Juncker "nicht zu einem Säufer ernannt" zu haben. "Was mich so stört an der Person Juncker, ist die Art seines Auftritts".

Vilimsky weiter: "Wenn internationale Staatschefs zu Gast sind, wackelt er mit der Krawatte, gibt leichte Ohrfeigen". Die folgende Kritik von Bundespräsident Alexander Van der Bellen an ihm sieht der FPÖ-Generalsekretär als "Orden". Der ehemalige Grünen-Parteichef hatte gemeint, Vilimskys "unflätige Art" würde dem Ansehen Österreichs schaden.

"Man muss fair sein"

Zur kommenden EU-Wahl 2019, wo Vilimsky eine rechte Allianz befürwortet, sagte Vilimsky, er könne sich vorstellen, die deutsche AfD aufzunehmen: "Selbstverständlich, alle die unter dieses Dach passen". Einen "Nazi-Touch" sehe er deswegen nicht. "Man muss fair sein. Es ist eine junge Partei, da gibt es den einen oder anderen Wirrkopf", sagte Vilimsky zu "Österreich".

In der "ZiB 2" Montagabend verteidigte Vilimsky auch die umstrittenen Aussagen der freiheitlichen Sozialministerin Beate Hartinger-Klein, wonach man mit 150 Euro im Monat leben könne, wenn die Wohnungskosten darin nicht enthalten seien.

Der FPÖ-Generalsekretär meinte, Ausgangspunkt sei die Frage eines Journalisten gewesen und "sie hat nur allgemein darauf Bezug genommen und diese Reduktion der Mindestsicherung zielt darauf ab, dass jene aus dem Zuwanderer- und aus dem Asylbereich die bei uns sind, nicht dasselbe erhalten wie ein Österreicher, der viele Jahre einbezahlt hat". Vilimsky wies zurück, dass die Ministerin sich zu einem Problem für die FPÖ entwickle. "Nein, ganz im Gegenteil. Wenn man sich die Werte der Zustimmung für diese Regierung ansieht, dann war noch nie in Österreich in den letzten Jahren eine Regierung mit derart hoher Zustimmung".

>>> Vilimsky in "Österreich"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Abendessen
Subtext

Junckers Angriff auf die FPÖ

Ein Essen der Regierung mit dem Kommissionspräsidenten eskalierte.
Europa

Parteien werfen sich in die EU-Schlacht

Ein Jahr vor den EU-Wahlen werden erste Wahlkampftöne laut: Die Neos orten in der FPÖ-Beteiligung an einer Allianz der Rechtspopulisten eine "neue Dimension der EU-Feindlichkeit".
FILE PHOTO: Italian Interior Minister Matteo Salvini talks during a news conference with Libyan Deputy Prime Minister Ahmed Maiteeg in Rome
Europa

Rechte Parteien wollen neue Allianz knüpfen

Nach der Europawahl könnten die Rechtsnationalen zu den stärksten Fraktionen im EU-Parlament aufschließen. Italiens Lega-Chef Salvini plant bereits einen neuen Zusammenschluss samt FPÖ - mit einer Wirtschaftspolitik à la Trump.
Europa

SPÖ-Justizsprecher Jarolim entschuldigt sich bei Juncker für Vilimsky-Sager

Justizminister Moser will die Rücktrittsaufforderung des FPÖ-Generalsekretärs an den EU-Kommissionspräsidenten wegen angeblicher Alkoholprobleme nicht kommentieren.
Gernot Blümel (ÖVP) wolle sich an der Debatte Vilimsky-Juncker nicht beteiligen.
Europa

Vilimsky-Aussagen: Blümel will sich an Debatte nicht beteiligen

Europaminister Blümel geht nicht auf Vilimskys Aussagen über den torkelnden Juncker ein. Man habe sich zu neuem Stil bekannt "und ich kann alle nur einladen, da mitzumachen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.