Heuer erstmals 35-Grad-Marke in Österreich geknackt

++ THEMENBILD ++ WETTER / SOMMER / HITZE
++ THEMENBILD ++ WETTER / SOMMER / HITZEAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die höchste Temperatur wurde am Dienstag in Bludenz mit 35,3 Grad gemessen. Es ist somit der heißeste Tag des Jahres - vorerst.

Auch wenn es kein Hitzerekord ist: Erstmals in diesem Jahr ist am Dienstag die 35-Grad-Marke geknackt worden, gibt die ZAMG bekannt. Es ist somit der vorerst heißeste Tag des Jahres. Der heißeste Ort in Österreich war am Dienstag vorläufig Bludenz in Vorarlberg mit 35,3 Grad. Auf Platz zwei lag Hohenau in Niederösterreich mit 35 Grad, auf Platz drei mit 34,7 Grad Innsbruck-Universität.

Somit hatte der Westen eindeutig die Nase vorn. In der Wiener Innenstadt wurden 32,9 Grad gemessen.

Erfrischend war es lediglich am Sonnblick mit 8,8 Grad, am Brunnenkogel mit 10,9 Grad und am Dachstein mit 14,1 Grad. Doch auch in einigen Gemeinden in Österreich blieb es verhältnismäßig kühl. Dabei handelte es sich um vorläufige Werte, die um 14.45 Uhr gemessen wurden, berichtete die ZAMG. Laut dem Wetterdienst Ubimet sollten die Temperaturen am Dienstag noch auf 36 Grad steigen. Am Donnerstag dürfte es sogar noch etwas heißer werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wenn die Hitze auf die Psyche drückt

Hohe Temperaturen sind für viele Menschen nicht nur eine körperliche Belastung. Besonders Alte und Kranke fühlen sich der Hitze ausgeliefert.
Österreich

Hitzerekorde, Pferde und Pfotenschutz

Die 36-Grad-Marke wurde geknackt. Die Fiaker in der Stadt Salzburg haben hitzefrei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.