"Pille danach" fördert nicht sexuelles Risikoverhalten

Leichter Zugang Pille danach
Leichter Zugang Pille danach(c) DiePresse.com (Bernhard Lichtenberger)
  • Drucken

Elf Studien zeigen, dass der leichtere Zugang zur "Pille danach" weder ungeschützten Sex noch Geschlechtskrankheiten fördert. Allerdings greifen die Frauen im Zweifel eher zur "Pille danach".

Einfacher Zugang zu der "Pille danach" ändert das Sexualverhalten von Frauen nicht grundlegend. Dies zeigt die Auswertung von elf Studien aus Schweden, China, Indien und den USA. Ein Teil der 7700 Teilnehmerinnen bekam das Präparat im Voraus, die übrigen mussten es sich im Notfall erst besorgen.

Zwar nahmen die Frauen, die das Medikament vorrätig hatten, nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr die Pille deutlich früher ein. Aber die Schwangerschaftsraten waren in beiden Gruppen vergleichbar. Die Verfügbarkeit der nachträglichen Verhütung verleitete die Frauen nicht zu ungeschütztem Sex, auch Geschlechtskrankheiten traten bei ihnen nicht häufiger auf, wie die Forscher der Johns Hopkins Universität in Baltimore in der "Cochrane Database of Systematic Reviews" berichten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

intellektueller Polygamist
Salon

Erfinder der Pille: "Ich bin ein intellektueller Polygamist"

Als Erfinder der Pille wurde Carl Djerassi weltberühmt. In seinem zweiten Leben entdeckte er die Schriftstellerei und wurde aggressiver Bekenner seines Judentums. Ein Gespräch mit einem rastlosen Wanderer.
Revolution Sexualitaet JahrePille
Weltjournal

Sexuelle Revolution: 50 Jahre "Pille"

Zwischen Untergang des Abendlandes und Befreiung der Frauen: Vor 50 Jahren wurde in den USA die erste Antibabypille zugelassen. Nur ein Jahr später war sie in Europa erhältlich und trat ihren weltweiten Siegeszug an.
Gesundheit

Der Thriller um die Pille

Die turbulente Geschichte der Pille gleicht einem exzellent komponierten Thriller - vor allem aus österreichischer Perspektive.
Tabletten
International

Pharmakonzerne unter Druck durch veraltete Pillen

In den kommenden Jahren läuft der Patentschutz für Medikamente im Wert von hunderten Milliarden Dollar aus. Die Pharmakonzerne stehen vor dem Problem, wie sie diese "reifen Produkte" weiter vermarkten.
Symbolbild
Österreich

Neue "Pille danach" wirkt bis zu fünf Tage nach dem Sex

Die aktuelle Version der "Pille danach" wirkt am besten in den ersten zwölf Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die neue Tablette wird noch einige Jahre rezeptpflichtig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.