Tempo 140: Zurückhaltung bei Autofahrern und Polizei

"Enthüllung" eines Tempo-140-Schildes auf der A1 bei Ornding.
"Enthüllung" eines Tempo-140-Schildes auf der A1 bei Ornding. APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Eine Probefahrt auf den seit heute gültigen Teststrecken für Tempo 140 auf der Westautobahn zeigt: kaum Schnellfahrer und Tempokontrollen.

Das seit Mittwoch erlaubte Tempo 140 auf zwei dreispurig ausgebauten Abschnitten der Westautobahn (A1) in Niederösterreich und Oberösterreich ist bei Autofahrern und Polizei vorerst auf Zurückhaltung gestoßen. Bei einer Probefahrt der Austria Presseagentur waren in Oberösterreich kaum Schnellfahrer zu beobachten. Die Polizei führte möglicherweise eine gut versteckte Tempokontrolle durch.

Schon bei der Anfahrt zur A1 auf der Mühlkreisautobahn (A7) in Linz und im Bereich Ansfelden im Bezirk Linz-Land, wo Tempo 80, bei einer Baustelle 60 und danach 100 gilt, hielten sich alle Lenker an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, was ungewöhnlich ist. Auf den insgesamt 32 Kilometern zwischen Haid und Sattledt in Oberösterreich dauerte die Fahrt bei einem exakt auf 140 km/h eingestellten Tempomaten etwas mehr als sieben Minuten in einer Richtung.

Möglicherweise eine Tempokontrolle 

Auf dem Hinweg gab es fünf überholende Pkw - alle mit oberösterreichischen Kennzeichen, auf dem Rückweg keine. Dafür war einmal eine mit Blaulicht fahrende Polizeistreife zu sehen und am Straßenrand ein Kleinbus der Autobahngesellschaft Asfinag geparkt. Weiters könnte hinter einer Lärmschutzwand versteckt ein Radarfahrzeug der Polizei gestanden sein. Aber das fiel erst im Rückspiegel auf und war dabei nicht genau zu erkennen.

Es sei "viel zu früh, um etwas zu sagen", hieß es Mittwochmittag auf Anfrage bei der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich unter Hinweis darauf, dass es einen Beobachtungszeitraum brauchen werde. "Heute ist der erste Tag", an dem Tempo 140 zwischen Melk und Oed (Bezirk Amstetten) in beiden Fahrtrichtungen erlaubt ist.

Videografik: Was bringt Tempo 140?

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Tempo 140: Start am Mittwoch

Trotz beständiger Kritik wird ab August auf 120 Autobahnkilometern Tempo 140 getestet. Zeitersparnis bringt das wenig, Umweltschäden laut Kritikern umso mehr.
Ab heute: 140 km/h auf zwei Teststrecken der Westautobahn
Österreich

Video: Was bringt Tempo 140?

Auf zwei Teststrecken auf der Westautobahn ist ab heute Tempo 140 erlaubt. Doch die Zeitersparnis ist am längsten Stück nur rund eineinhalb Minuten.
Österreich

Nur 88 Sekunden schneller mit Tempo 140

Der längste Abschnitt auf der Westautobahn lässt sich mit 140 km/h um 88 Sekunden schneller bewältigen als bei Tempo 130. Auf dem kürzesten Abschnitt sind es 28 Sekunden.
++ HANDOUT ++ PK BMVIT, ASFINAG 'PILOTPROJEKT TEMPO 140': HOFER / FIALA
Österreich

Opposition kritisiert Hofer wegen Tempo 140

Die Oppositionsparteien SPÖ, Neos und Liste Pilz sowie die Grünen Oberösterreich warnen vor steigendem Lärm, erhöhtem Unfallrisiko und einer starken Umweltbelastung durch das Pilotprojekt von Verkehrsminister Norbert Hofer.
Traffic
Österreich

Tempo 140 ab August auf Teilen der Westautobahn

Auf zwei Abschnitten in Nieder- und Oberösterreich darf ab August mit 140 Stundenkilometern gefahren werden. Das wird per Verkehrsschild angezeigt. Das Tempolimit 140 gab es bisher nur in Polen und Bulgarien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.