Vier Bundesländer wollen sich gegen Kürzungen bei Frauenpolitik stellen

NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSSAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Tirol, Kärnten, Salzburg und das Burgenland wollen bei der Landesfrauenreferenten-Konferenz gegen die Kürzungen Position beziehen.

Burgenlands Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) hat am Mittwoch angekündigt, bei der Landesfrauenreferenten-Konferenz im September gemeinsam mit drei weiteren Bundesländern einen Antrag einzubringen, der sich klar gegen Kürzungen bei den Frauen- und Familienberatungsstellen aussprechen werde. "Wir dürfen uns diese Kürzungen nicht gefallen lassen", meinte Eisenkopf.

Bei den anderen Bundesländern handle es sich um Tirol, Kärnten und Salzburg. Die Konferenz soll am 19. September in Salzburg stattfinden, es soll auch zu einem Treffen mit Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kommen.

Die burgenländischen Beratungsstellen würden trotz steigender Beratungszahlen heuer um 50.000 Euro weniger finanzielle Unterstützung erhalten, erklärte Eisenkopf. "Was mich besonders stört: wie hier mit den Ländern umgegangen wird. Es gab keine Gespräche, keine Informationen an die Länder. Es wurde einfach gekürzt", sagte Eisenkopf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren-Vertreter beharren auf Rücktritt von Bogner-Strauß

Die Förderkürzungen für Frauenvereine und Gleichstellungsinitiativen stellen einen Angriff auf Österreichs Frauenbewegung dar, kritisieren die Initiatoren. Ex-Frauenministerin Heinisch-Hosek wirft Türkis-Blau eine "Politik gegen die Frauen" vor.
Innenpolitik

Bogner-Strauß will Förderungen für Frauenvereine weiter kürzen

Der Budgetplan 2019 sieht weitere Förderkürzungen für Fraueninitiativen von 230.000 Euro vor. Gewaltschutzzentren üben scharfe Kritik.
Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Klagsverband: Aussagen von Bogner-Strauß "völlig unverständlich"

Der Klagsverband weist die Darstellung der Frauenministerin zurück, wonach seine Leistungen nur aus drei Verfahren pro Jahr bestehen würden.
Austria´s Family Minister Bogner-Strauss talks to the media before a cabinet meeting in Vienna
Innenpolitik

Bogner-Strauß will Frauen-Fördergelder auf Leistung bezogen vergeben

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kam zuletzt wegen Fördermittelkürzungen für Fraueninitiativen in die Kritik. Sie rechtfertigt sich: Der Fokus sei nun ein anderer.
NATIONALRAT: HEINISCH-HOSEK
Innenpolitik

Heinisch-Hosek: "Frauenpolitik verschwindet"

Die SPÖ-Frauensprecherin kritisiert die Förderkürzungen von Türkis-Blau bei der Frauenpolitik. Beim Opferschutz vermisst sie Tempo: "Man gefährdet Frauen- und Kinderleben."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.