Finanzamt: Verkauf von 3000 Wiener Sozialwohnungen war rechtswidrig

Michael Tojner
Michael TojnerDie Presse
  • Drucken

3000 Sozialwohnungen gingen um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor. Das Finanzamt befindet diesen Deal als rechtswidrig, die Anteilsübertragung sei „absolut nichtig“. Den Deal fädelte Heumarkt-Investor Michael Tojner ein.

Es sah nach einem wirklich guten Deal aus – der nun rückwirkend zu platzen droht. 3000 Sozialwohnungen der Wohnbauvereinigung GFW (die bis vor Kurzem WBV-GÖD hieß) wurden um sechs Millionen Euro von einem privaten Investor erworben. Der Wert liegt bei rund 700 Millionen Euro. Und mitten im Geschehen: Heumarkt-Investor Michael Tojner, der im Hintergrund die Fäden zieht. Seit Monaten wird vor der Aufsichtsbehörde MA 50, aber auch im Wiener Gemeinderat darüber gestritten, wer die politische Verantwortung dafür trägt, dass in Wien nun rund 3000 Sozialwohnungen verloren gehen könnten. Und ob der Kauf überhaupt rechtswirksam war – oder ob er rückabgewickelt werden muss.

Zu der komplexen Causa wurden nun verschiedene Stellungnahmen und Gutachten eingeholt. Eine der „Presse“ vorliegende Stellungnahme des Finanzamts sieht den Deal als nicht in Ordnung an, die Anteilsübertragung wird „als absolut nichtig“ erklärt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

FPÖ will Sozialwohnungsverkäufe im Bund beaufsichtigen

Nach dem umstrittenen Verkauf von tausenden Sozialwohnungen in Wien fordert die FPÖ Konsequenzen. Um Missbrauch zu verhindern, solle der Bund die Aufsicht über Geschäfte mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften übernehmen.
Wien

Sozialwohnungen-Verkauf: Geschäftsführer abberufen

Neue Eskalation im Streit um die Sozialwohnungen der WBV-GFW in Wien: zwei Mitglieder der Chefetage müssen gehen.
Der Wohnturm in der Belvederegasse 14–16 wurde von einem gemeinnützigen Wohnbauträger errichtet.
Wien

Wenn Sozialbauten auf booking.com landen

Der Deal um 3000 Sozialwohnungen sorgt derzeit für Aufregung. Im Geschehen: Heumarkt-Investor Tojner, der bereits ähnliche Geschäfte machte. In einem Fall werden Sozialwohnungen jetzt als Ferienappartements vermietet.
Vassilakou und Ludwig bei der Angelobung: So lustig ist es derzeit in der rot-grünen Wiener Koalition eher nicht.
Wien

Grün-roter Krach wegen Tojners Immo-Deal

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Das Wiener Wohnbauressort will die nötige Genehmigung nun nachträglich zur Abstimmung bringen. Die Grünen spielen nicht mit.
Michael Tojner
Wien

Stadtrechnungshof prüft Verkauf von 3000 Sozialwohnungen

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Die Stadt Wien spielt bisher mit – warum ist fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.