Iran spielt mit globaler Ölkrise

Symbolbild.
Symbolbild. (c) REUTERS (HAMAD I MOHAMMED)
  • Drucken

Der Iran mobilisiert vor Inkrafttreten der US-Sanktionen seine Flotte in der Straße von Hormus. Die Angst vor einer Blockade der für den Ölhandel wichtigen Passage wächst.

Wien/Washington. Donald Trump hat den iranischen Löwen geweckt. Über Wochen hinweg hat das Mullah-Regime die USA mit Verbalattacken versehen. „Mr. Trump, spielen Sie nicht mit dem Schwanz des Löwen“, hat Präsident Hassan Rohani den US-Präsidenten gewarnt, mit der „Mutter aller Kriege“ gedroht. Doch nun, da Washington am kommenden Montag neue Finanz- und Handelssanktionen gegen den Iran in Kraft setzen will, lässt der Ölstaat seine Muskeln spielen. Teheran bereite eine Marineübung in der Straße von Hormus vor, berichtet der Sender CNN unter Berufung auf US-Beamte – weitaus größer und früher im Jahr als in der Vergangenheit.

(c) Die Presse

Die iranischen Revolutionsgarden mobilisierten eine Flotte von mehr als 100 Schiffen im Persischen Golf, auch Luft- und Bodenstreitkräfte könnten involviert sein, hieß es. Damit spielt der Iran im Streit mit den USA um das Atomprogramm sein größtes Druckmittel aus: Als das „wichtigste maritime Nadelöhr für die globale Erdölversorgung“ bezeichnet die US-Energieinformationsbehörde EIA die Straße von Hormus. Ein Fünftel des weltweit gehandelten Erdöls passiert die steilen, kargen Felsen an der einzigen Meeresverbindung zwischen den großen Fördergebieten im Nahen Osten und dem Arabischen Meer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Iran: 500 Demonstranten attackieren Religionsschule

Vor Inkrafttreten der neuen US-Sanktionen gegen den Iran ist die Lage im Land angespannt: Medien berichten von Demonstrationen in mehreren Städten.
Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hat den Ton gegen die USA zuletzt verschärft. Auch Washington rüstet verbal auf.
Außenpolitik

Iran: Die diskrete Korruption der Mullahs

Führende Mitglieder des Regimes haben großen Reichtum angehäuft. Washington spielt Informationen darüber an die Öffentlichkeit, um den Unmut in Irans Bevölkerung anzuheizen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.