Papst ächtet die Todesstrafe

Papst Franziskus.
Papst Franziskus.(c) imago/epd (Magnus Aronson)
  • Drucken

Kirche propagiert die weltweite Abschaffung.

Vatikanstadt. Bisher hat der Katechismus Hinrichtungen als letztes Mittel nicht prinzipiell ausgeschlossen. Das ist nun anders: Papst Franziskus verbannte am Donnerstag die Todesstrafe aus der Lehre der katholischen Kirche. In einer vom Vatikan veröffentlichten Änderung des Katechismus heißt es, die Todesstrafe sei „unzulässig, weil sie gegen die Unantastbarkeit und Würde der Person verstößt“. Zudem tritt die Kirche offiziell für den entschiedenen Kampf zur weltweiten Abschaffung der Todesstrafe ein. Der Heilige Vater ist als vehementer Gegner der Todesstrafe bekannt. Das Leben sei ein „Geschenk Gottes“. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.