Russland verhandelt mit IS-Miliz in Syrien über entführte Drusen

Der IS verübte Anschläge in der von Drusen bewohnten Stadt Sweida.
Der IS verübte Anschläge in der von Drusen bewohnten Stadt Sweida.REUTERS
  • Drucken

Extremisten halten 30 Frauen und Kinder aus Suweida in ihrer Gewalt. Der IS verlangt die Freilassung einiger seiner Kämpfer.

Vertreter Russlands haben Verhandlungen mit der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) über die entführten Drusen aus der südsyrischen Provinz Sweida aufgenommen. Wie der drusische Geistliche Scheich Yussef Jarbuh am Freitag sagte, führt Russland die Gespräche über die Freilassung der 30 Frauen und Kinder, die vorige Woche aus einem Dorf verschleppt worden waren, in Abstimmung mit der Regierung.

Laut der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte verlangt die sunnitische Extremistengruppe insbesondere die Freilassung von IS-Kämpfern, die bei Gefechten in der südlichen Provinz Deraa gefangen genommen wurden. Die Regierungstruppen gehen dort seit Wochen gegen die IS-Miliz vor und vertrieben am Mittwoch deren Kämpfer aus den letzten Dörfern in Deraa. Derzeit verfolgen sie die letzten versprengten Kämpfer in dem Gebiet an der jordanischen Grenze.

Womöglich um Druck von ihren Kampfgefährten in Deraa zu nehmen, griff die IS-Miliz am 25. Juli die Provinzhauptstadt Sweida und umliegende Dörfer an. Bei der Serie koordinierter Anschläge in der mehrheitlich von der religiösen Minderheit der Drusen bewohnten Region östlich von Deraa wurden mehr als 265 Menschen getötet, ein Großteil davon Zivilisten. Es war der blutigste Tag in der Region seit Beginn des Bürgerkriegs 2011.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei Anschlägen in Sweida kamen 250 Menschen, großteils Angehörige der syrischen Drusen, ums Leben.
Außenpolitik

Dutzende Frauen und Kinder von IS-Miliz in Syrien verschleppt

Drusen verhandeln mit Islamisten über Freilassung von Geiseln - 17 Männer aus der Region vermisst
Die Kurden wollen mit Syriens Präsident Assad auf lange Sicht gesehen eine friedliche Lösung anstreben.
Außenpolitik

Syrische Kurden statten Regierung in Damaskus Besuch ab

Es ist ein erstes Vorfühlen der Kurden bei Assad, wie es nach Kriegsende um ihre Autonomie in Syrien stehen könnte. Für die türkischen Nachbarn ein heikler Punkt.
Trauer nach den verheerenden Attentaten der IS-Extremisten. Im Süden Syriens wurden am Donnerstag Opfer der Angriffe auf die Stadt Sweida bestattet.
Außenpolitik

Kampf um die letzten Hochburgen des IS

Die jüngsten Attentate in Syrien sind ein brutales Lebenszeichen der IS-Jihadisten. In Südwestsyrien beherrscht die Khalid-ibn-Walid-Armee, ein Ableger des IS, ein kleines Terrorreich.
Mehrere Detonationen erschütterten die südliche Provinzhauptstadt Sweida.
Außenpolitik

Mehr als 220 Tote bei IS-Anschlagsserie im Süden Syriens

Selbstmordattentäter des IS haben in der Stadt Sweida im Süden Syriens ein Blutbad angerichtet. Der IS gerät in der Nachbarprovinz Daraa immer mehr in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.