UN-Blauhelme patrouillieren erstmals seit sechs Jahren auf Golanhöhen

APA/AFP/JALAA MAREY
  • Drucken

Die UNO bestätigt eine "schrittweise Rückkehr" der UN-Mission in die Pufferzone zwischen Israel und Syrien. Auch russische Soldaten patrouillieren dort.

Erstmals seit sechs Jahren patrouillieren Blauhelmsoldaten der Vereinten Nationen wieder in den israelisch kontrollierten Golanhöhen in Syrien. UN-Sprecher Farhan Haq bestätigte am Freitag eine "schrittweise Rückkehr" der als UNDOF bekannten UN-Mission in die vereinbarte Pufferzone. "Das endgültige Ziel ist eine vollständige Rückkehr für UNDOF, sofern die Bedingungen es erlauben", sagte Haq.

Außerdem solle der Grenzübergang Kuneitra zwischen beiden Seiten soweit möglich wieder geöffnet werden. Israel hält die syrischen Golanhöhen aus Sicherheitsgründen besetzt. Im Waffenstillstandsabkommen von 1974 wurde eine schmale Pufferzone festgelegt, die von der UN-Mission UNDOF überwacht wird.

Im Syrien-Krieg konnten die Blauhelme seit 2012 allerdings nicht mehr in dem Streifen patrouillieren, weil das angrenzende Gebiet von Gegnern des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad kontrolliert wurde. Österreich, das fast 40 Jahre lang im Einsatz war, entschied Anfang Juni 2013, die zuletzt knapp 380 heimischen Blauhelme abzuziehen.

Syriens Schutzmacht Russland hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass in der Pufferzone in Begleitung russischer Polizisten wieder UN-Soldaten patrouillierten. Um Provokationen gegen sie auszuschließen, will die russische Militärpolizei an der syrischen Seite acht Beobachtungsposten einrichten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

»Israel ist kein Feind, sondern hilft uns«

An Israels Grenze toben heftige Gefechte zwischen den syrischen Kriegsparteien. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Einige von ihnen haben beim einstigen »Erzfeind« Schutz gefunden: Die verwundeten Syrer werden in israelischen Spitälern betreut.
Außenpolitik

Israelische Luftwaffe flog Angriff auf Bewaffnete an Syrien-Grenze

Laut Medienberichten gibt es sieben Tote. Israel sieht seine Sicherheit durch iranische und russische Sicherheitskräfte an den Golan-Höhen bedroht.
Außenpolitik

Gespräche zwischen Kurden und Damaskus

Vom Westen unterstützte Kurdenvertreter in Syrien kündigen »Demokratiefahrplan« an. Autonomie angestrebt.
Trauer nach den verheerenden Attentaten der IS-Extremisten. Im Süden Syriens wurden am Donnerstag Opfer der Angriffe auf die Stadt Sweida bestattet.
Außenpolitik

Kampf um die letzten Hochburgen des IS

Die jüngsten Attentate in Syrien sind ein brutales Lebenszeichen der IS-Jihadisten. In Südwestsyrien beherrscht die Khalid-ibn-Walid-Armee, ein Ableger des IS, ein kleines Terrorreich.
Außenpolitik

Israel schießt syrisches Kampfflugzeug ab

Ein syrischer Kampfjet sei über den Golanhöhen in israelischen Luftraum eingedrungen, teilte die israelische Armee mit. Das Schicksal des Piloten ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.