Erster Toter bei jüngsten Unruhen im Iran

IRAN-UNREST
IRAN-UNRESTAPA/AFP/NASIM NEWS AGENCY/-
  • Drucken

In Karaj wurde laut einer Agentur auf einen Demonstranten geschossen. Der Schütze war weder Polizist noch ein Sicherheitsbeamter.

Bei den jüngsten Unruhen im Iran hat es den ersten Todesfall gegeben. Nach Angaben der Nachrichtenagentur FARS am Samstag kam ein Demonstrant in Karaj westlich der Hauptstadt Teheran ums Leben. Auf ihn sei am Freitagabend aus einem fahrenden Auto geschossen worden. Ein Anlass der Kundgebungen ist die Wirtschaftskrise, die durch die angekündigten US-Sanktionen gegen den Iran verstärkt wird.

Der Schütze sei weder ein Polizist noch ein Sicherheitsbeamter gewesen, hieß es. Die Behörden bestätigten den FARS-Bericht zunächst nicht. Über den getöteten Demonstranten gab es keine Informationen.

Zahlreiche Verhaftungen

FARS berichtete weiter, dass in Karaj und Umgebung mindestens 20 Demonstranten verhaftet worden seien. Die Kundgebungen seien dieses Mal mehr von Frauen als von Männern angeführt worden.

Am Vormittag hatte es Berichte gegeben, dass rund 500 Regimegegner eine Koranschule in der Nähe der Hauptstadt Teheran angegriffen hätten. Sie haben die Schule verwüsten wollen und "sehr schlimme Slogans" gegen den Iran skandiert, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim am Samstag unter Berufung auf den Schuldirektor Ali Hendiani.

Demnach konnten die Kleriker die Türen rechtzeitig verbarrikadieren. Es habe keine Verletzten, aber Schäden am Gebäude gegeben. Die Polizei habe einige Angreifer festgenommen. Der Vorfall ereignete sich in der Koranschule Amir-Al-Momenin in der Kleinstadt Ishtehad.

Wegen der akuten Wirtschaftskrise kommt es Berichten zufolge seit einigen Tagen in iranischen Städten zu Unruhen. Nach den Protesten zur Jahreswende und im Juni ist dies bereits die dritte Protestwelle. Sie richtet sich nicht nur gegen die Wirtschaftspolitik, sondern teilweise auch gegen den regierenden Klerus.

Das Innenministerium bestätigte Berichte in sozialen Netzwerken über die Unruhen, sprach aber von kleineren Versammlungen. Auf Bildern und Videos sind auch heftige Zusammenstöße von Hunderten Demonstranten mit Ordnungskräften zu sehen. Eine unabhängige Überprüfung von Datum, Ort und Herkunft der Internetberichte ist jedoch nicht möglich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Iran: 500 Demonstranten attackieren Religionsschule

Vor Inkrafttreten der neuen US-Sanktionen gegen den Iran ist die Lage im Land angespannt: Medien berichten von Demonstrationen in mehreren Städten.
Symbolbild.
Außenpolitik

Iran spielt mit globaler Ölkrise

Der Iran mobilisiert vor Inkrafttreten der US-Sanktionen seine Flotte in der Straße von Hormus. Die Angst vor einer Blockade der für den Ölhandel wichtigen Passage wächst.
Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hat den Ton gegen die USA zuletzt verschärft. Auch Washington rüstet verbal auf.
Außenpolitik

Iran: Die diskrete Korruption der Mullahs

Führende Mitglieder des Regimes haben großen Reichtum angehäuft. Washington spielt Informationen darüber an die Öffentlichkeit, um den Unmut in Irans Bevölkerung anzuheizen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.