Stadtrechnungshof prüft Verkauf von 3000 Sozialwohnungen

Michael Tojner
Michael TojnerDie Presse
  • Drucken

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Die Stadt Wien spielt bisher mit – warum ist fraglich.

Im Streit um 3000 Sozialwohnungen, die um sechs Millionen Euro verkauft wurden, wird nun der Stadtrechnungshof von der FPÖ eingesetzt. 34 Mandate sind dazu nötig - die Partei hält im Wiener Gemeinderat genau diese Anzahl.

Heumarkt-Investor Michael Tojner fädelte den Deal ein - zieht auch jetzt noch im Hintergrund die Fäden.  Auf politischer Ebene wird gestritten, ob der Deal überhaupt rechtens war, oder ob gegen das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz verstoßen wurde.

Es wurden bereits mehrere Gutachten von Revisionsverband, Wirtschaftsministerium und Finanzministerium vorgelegt. Sie alle kommen zum selben Schluss: Der Deal war nicht rechtens und sei darum rückabzuwickeln. Das SPÖ-geführte Wohnbauressort hat dies allerdings nicht angeordnet (obwohl es das hätte tun können) - und auch jetzt verhält es sich zögerlich.

Der Stadtrechnungshof soll nun die Rolle von MA50, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) und jene von Bürgermeister Michael Ludwig, der zuvor zuständig war, beleuchten. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

FPÖ will Sozialwohnungsverkäufe im Bund beaufsichtigen

Nach dem umstrittenen Verkauf von tausenden Sozialwohnungen in Wien fordert die FPÖ Konsequenzen. Um Missbrauch zu verhindern, solle der Bund die Aufsicht über Geschäfte mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften übernehmen.
Wien

Sozialwohnungen-Verkauf: Geschäftsführer abberufen

Neue Eskalation im Streit um die Sozialwohnungen der WBV-GFW in Wien: zwei Mitglieder der Chefetage müssen gehen.
Der Wohnturm in der Belvederegasse 14–16 wurde von einem gemeinnützigen Wohnbauträger errichtet.
Wien

Wenn Sozialbauten auf booking.com landen

Der Deal um 3000 Sozialwohnungen sorgt derzeit für Aufregung. Im Geschehen: Heumarkt-Investor Tojner, der bereits ähnliche Geschäfte machte. In einem Fall werden Sozialwohnungen jetzt als Ferienappartements vermietet.
Vassilakou und Ludwig bei der Angelobung: So lustig ist es derzeit in der rot-grünen Wiener Koalition eher nicht.
Wien

Grün-roter Krach wegen Tojners Immo-Deal

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Das Wiener Wohnbauressort will die nötige Genehmigung nun nachträglich zur Abstimmung bringen. Die Grünen spielen nicht mit.
Michael Tojner
Wien

Finanzamt: Verkauf von 3000 Wiener Sozialwohnungen war rechtswidrig

3000 Sozialwohnungen gingen um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor. Das Finanzamt befindet diesen Deal als rechtswidrig, die Anteilsübertragung sei „absolut nichtig“. Den Deal fädelte Heumarkt-Investor Michael Tojner ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.