Arbeiterkammer und Gewerkschaft besuchen Vögele-Filialen

++ THEMENBILD ++ VOeGELE
++ THEMENBILD ++ VOeGELEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der insolvente Schweizer Modehändler hat in Österreich mehr als 700 Mitarbeiter. Arbeitnehmervertreter wollen die Mitarbeiter über ihre Ansprüche informieren.

Die Arbeiterkammer und Gewerkschaft besuchen im Laufe der Woche alle Filialen der insolventen Modekette Charles Vögele. Die Arbeitnehmervertreter wollen dabei die Mitarbeiter über ihre Ansprüche und den Insolvenzentgeltfonds (IEF) informieren. Der Schweizer Modehändler hat in Österreich mehr als 700 Mitarbeiter und betreibt hierzulande 83 Charles-Vögele- und 13 OVS-Filialen.

Am vergangenen Donnerstag hat der Grazer Rechtsanwalt und Vögele-Masseverwalter Norbert Scherbaum positive Signale für einen Fortbestand der Modekette in Österreich ausgesendet. Es gebe mehrere Interessenten, die das gesamte Unternehmen kaufen würden, sagte er damals. Zur Entschärfung der finanziellen Situation der Mitarbeiter hat der Insolvenzverwalter die Augustgehälter aus der Insolvenzmasse bevorschusst. Die Vögele/OVS-Filialen in Deutschland und der Schweiz wurden aber bereits geschlossen.

Die ausständigen Juligehälter und das Urlaubsgeld der Vögele-Mitarbeiter werden vom Insolvenzentgeltfonds an die Mitarbeiter ausbezahlt, die Auszahlung wird aber noch einige Zeit dauern. Zur Sicherung der Ansprüche von Arbeitnehmern wurde im Jahr 1978 der Insolvenzentgeltfonds als staatliche (Garantie-) Einrichtung geschaffen. Den größten Teil des Insolvenzentgeltfonds finanzieren die Arbeitgeber mit einem prozentuellen Zuschlag zum Arbeitslosenversicherungsbeitrag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Finanzberater rittert gegen Modehändler um Charles Vögele

Am Donnerstag soll sich die Zukunft der insolventen Textilkette entscheiden. Der Restrukturierungs-Spezialist GA Europe tritt gegen den niederländischen Modekonzern Victory and Dreams an.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Für Charles Vögele gibt es vier Interessenten

Zu den Namen herrscht Stillschweigen. Am Donnerstag könnte der Verkauf fixiert werden.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Vögele-Pleite: Interessenten können Angebote bis Donnerstag legen

700 Mitarbeiter bangen um ihren Jobs. Ziel ist es, möglichst viele Arbeitsplätze bei Vögele zu erhalten.
++ THEMENBILD ++ VOeGELE
Unternehmen

Erste Bank und Sparkassen schießen Gehälter für Vögele-Mitarbeiter vor

Die Mitarbeiter, die zugleich Kunden dieser Banken sind, erhalten einen zinsenfreien Überziehungsrahmen für bis zu drei Monatsgehälter.
A shop of Swiss fashion chain Charles Voegele is seen in Vienna
Unternehmen

Vögele: Ansprüche der Beschäftigten sechs Monate rückwirkend gesichert

Der Insolvenzschutzverband vertritt die Beschäftigten bei der Geltendmachung der Ansprüche. Vor einer übereilten Auflösung des Dienstverhältnisses wird abgeraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.