Wie man das Sommerloch richtig füllt

Wer bei parlamentarischen Abstimmungen fehlt, soll bis zu 100 Euro Strafe zahlen. Das forderten zwei ÖVP-Abgeordnete.
Wer bei parlamentarischen Abstimmungen fehlt, soll bis zu 100 Euro Strafe zahlen. Das forderten zwei ÖVP-Abgeordnete.(c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Ob mit dem Wunsch nach Strafen für Abgeordnete oder Wanderungen auf die Alm: Nie ist es für Politiker so einfach aufzufallen wie derzeit. Wenn man ein paar Regeln beherrscht.

Wien. Viel hat man von den jungen ÖVP-Abgeordneten Johanna Jachs (26) und Klaus Lindinger (29) noch nicht gehört. Dann schlagen sie vor, dass Mandatare Strafe zahlen sollen, wenn sie bei Abstimmungen fehlen. Und schon schaffen es die beiden mit ihrer Idee in der Sonntags-„Krone“ auf die Seiten eins bis drei. Dass ihnen dieses Kunststück gelang, hat einen simplen Grund: das Sommerloch. Doch wie nützt man dieses richtig? Eine Anleitung für Politiker und alle, die es noch werden wollen.

1 Machen Sie den Vorschlag zum richtigen Zeitpunkt!

Als König des Sommerlochs galt lange der steirische ÖVP-Politiker Christopher Drexler. Inzwischen ist der heutige Gesundheitslandesrat von dieser Usance abgekommen, doch einst warteten auch Wiener Medien schon darauf, welche Idee (Tempo 160, Pflegeversicherung für Kinderlose) diesen Sommer aus Graz kommt. In der ersten Augustwoche, so verriet Experte Drexler einmal, sei das Sommerloch am größten. Dann komme man am leichtesten mit Botschaften unter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sanktionen für "Schwänzer"? Sobotka übt Zurückhaltung

Das Fehlen bei Abstimmungen im Parlament könnte die Betroffenen bald Geld kosten - zumindest wollen ÖVP und FPÖ darüber diskutieren. Der Nationalratspräsident ist skeptisch.
Andreas Schieder und Christian Kern (beide SPÖ) im Nationalrat
Innenpolitik

Junge ÖVP-Abgeordnete wollen Strafen für "Schwänzer" wie Kern

Der SPÖ-Chef sei bei fast 70 Prozent der Abstimmungen im Nationalrat abwesend gewesen, wird kritisiert. Ein Ordnungsgeld soll für mehr Anwesenheit sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.