Saudiarabien setzt Flüge nach Kanada aus

Staatslinie Saudia
Staatslinie Saudia (c) imago/Russian Look (Leonid Faerberg)
  • Drucken

Der Streit zwischen Saudiarabien und Kanada verschärft sich. Die Fluglinie Saudia will Flüge von und nach Toronto stoppen.

Im Streit mit Kanada hat Saudiarabien auch den Flugverkehr in das nordamerikanische Land gestoppt. Die Staatslinie Saudia teilte am Montagabend mit, alle Flüge von und nach Toronto - dem einzigen Zielort in Kanada - seien eingestellt worden.

Schon am Sonntag hatte das Königreich den kanadischen Botschafter ausgewiesen und ein neues Handels- und Investitionsabkommen zwischen beiden Staaten eingefroren. Es reagierte damit auf die Forderung der kanadischen Regierung nach Freilassung inhaftierter Menschenrechtler in Saudiarabien, die es als Einmischung in innere Angelegenheiten bewertete.

Konkret hatte der kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland am Donnerstag getwittert: Kanada sei besorgt wegen neuer Festnahmen von Aktivistinnen - unter ihnen zählt auch Samar Badawi, die Schwester des wegen seiner liberalen Äußerungen inhaftierten Bloggers Raif Badawi. Seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder leben seit 2013 in Kanada und haben seit Kurzem die kanadische Staatsbürgerschaft.

Das saudiarabische Außenministerium ortete darin eine unzulässige Einmischung in innere Angelegenheiten des Landes. Als Folge würden auch Ausbildungs-, Studien- und Stipendienprogramme mit Kanada ausgesetzt, berichtete der staatliche Fernsehsender Al-Echbarija.

(APA/Reuters/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman verspricht Veränderungen. Zugleich werden aber Aktivisten eingesperrt.
Außenpolitik

Der saudische Feldzug gegen Kritiker

Saudiarabiens Führung verhängt weitere Strafmaßnahmen, weil Kanada die Freilassung von Dissidenten verlangt hatte. Der saudische Kronprinz will nur von oben gesteuerte Reformen zulassen.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al-Saud.
Außenpolitik

Saudis kappen Draht zu Kanada

Saudiarabien weist wegen Kritik an Verhaftung der Schwester von Blogger Badawi kanadischen Botschafter aus und friert Geschäfte ein.
FILE PHOTO: U.S. Secretary of State Hillary Clinton and First lady Michelle Obama congratulate Samar Badawi of Saudi Arabia in Washington
Außenpolitik

Riad weist kanadischen Botschafter wegen Tweets zu Frauenrechten aus

Kanadas Außenministerin forderte auf Twitter die Freilassung einer saudischen Frauenrechtsaktivistin. Saudiarabien sieht darin eine "eklatante Einmischung" in innere Angelegenheiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.