Berittene Polizei: Runde zwei bei menschlichen Bewerbern

Die Rekrutierung der zweibeinigen Beamten für die berittene Polizei schreitet voran.
Die Rekrutierung der zweibeinigen Beamten für die berittene Polizei schreitet voran.(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Mehr als 90 Polizisten haben sich beworben, 49 - davon 38 Frauen - erfüllten die formalen Kriterien und schafften den Computer-Test. Heute werden Interviews abgehalten.

Die Rekrutierung der zweibeinigen Beamten für die berittene Polizei schreitet voran. Mehr als 90 Polizisten hatten sich beworben, 49 - davon 38 Frauen - erfüllten die formalen Kriterien und schafften den Computer-Test. Ab heute, Dienstag, findet die zweite Runde statt, ein 45-minütiges Interview mit Psychologen und Ausbildungsleiter. Wer diese Hürde schafft, darf ab 20. August vorreiten, sagte Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl.

Ab September sollen die berittenen Polizisten tätig sein, die Einheit wird in die Direktion für Spezialeinheiten (DSE) eingegliedert. Fünf Frauen und zwei Männer sind schon zugeteilt, bis zu zehn weitere Beamte werden nun noch gesucht. An tierischem Personal stehen der Reiterstaffel bisher vier heimische Pferde - "Dorian", "Captain Morgan", "Ludwig" und "A-Rock" - zur Verfügung. Dazu kommen die beiden Rappen "Zalan" und "Zadar" - ein Geschenk des ungarischen Premiers Viktor Orban. Wann sie nach Österreich gebracht werden, steht noch nicht fest. Die beiden Tiere entsprechen jedenfalls den geforderten Kriterien der heimischen Exekutive, betonte Pölzl.

Zumindest zwölf braune oder schwarze kastrierte Warmblüter sollen die Reiterstaffel bilden. Derzeit schauen sich die Verantwortlichen in Österreich und auch im benachbarten Ausland angebotene Tiere an. "Nicht alle schaffen den veterinärmedizinischen Check", sagte Pölzl. "Uns ist es lieber, ein zwei Pferde weniger zu bekommen, dafür wollen wir aber die besten", meinte der Ministeriumssprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kickl auf Polizeipferd
Österreich

Berittene Polizei: Erster Unfall mit Dienstpferd

Es ist zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd in Wiener Neustadt gekommen - ausgerechnet bei einem Fototermin.
Symbolbild: Berittene Polizei
Innenpolitik

Berittene Polizei: 36 Pferde stehen zur Auswahl

Die Tiere wurden dem Innenministerium von Züchtern aus Deutschland, Ungarn und Österreich angeboten. Daraus werden elf ausgewählt, eines wurde bereits angekauft.
Innenpolitik

Berittene Polizei: 30 neue Pferde wollen den Job

Nachdem die erste Bewerbungsrunde für die berittene Polizei eher mager ausfiel, gibt es nun 30 neue Anwärter. Die tierischen Kandidaten stammen aus Österreich, Deutschland und Ungarn.
BM KICKL BESUCHT DIE REITERSTAFFEL DER BAYERISCHEN POLIZEI: KICKL (FP�
Innenpolitik

Berittene Polizei: Ministerium will "proaktiv" auf Pferde-Händler zugehen

Weil zu wenige Angebote eintrafen, will das Innenministerium auf ausländische Händler umsatteln. Erlaubt sind nach wie vor nur schwarze oder braune Pferde. Ein erstes Tier bestand die Ankaufs-Untersuchung.
BM KICKL BESUCHT DIE REITERSTAFFEL DER BAYERISCHEN POLIZEI: KICKL (FP�
Innenpolitik

Berittene Polizei: Bisher nur vier Pferde angeboten

Das Innenministerium will nun in Deutschland und Ungarn nach passenden schwarzen und braunen Pferden suchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.